Suche


Treffer 1 - 25 von 5311
  • women&work startet die „ZukunftsWahl 2017“ - Europas größter Karriere-Event für Frauen ruft zur Zukunftsgestaltung auf
    Berater-Beitrag
    „Frauen sind in den derzeitigen Veränderungsprozessen zu wenig sichtbar. Ihre Meinungen und Stimmen fehlen fast in allen Bereichen“, sagt Melanie Vogel, Initiatorin der women&work. „Daher ermöglichen wir Frauen, ab sofort ihre Ideen und Visionen zur Zukunftsgestaltung öffentlich sichtbar zu machen.“ Unter http://wahl2017.womenandwork.de werden Stimmungen und Meinungen gesammelt und am 17. Juni auf der women&work an Politikerinnen und Politiker übergeben, die ihr Kommen zugesagt haben.

  • Logistik Methoden und Arten der Lagerhaltung
    Fachartikel
    Güterverkehrszentrum, Warenverteilzentrum, Logistikzentrum, Cross Docking und Vendor Managed Inventory sind verschiedene Arten der Lagerhaltung. Sie sparen Kosten und optimieren den Lieferservice für Kunden.

  • 6 Grundvoraussetzungen für Kreativität
    Berater-Beitrag
    Leonardo da Vinci – ein echtes Universalgenie und mein Vorbild für Neugier (Curiosità) Kreativität und Wissensdurst – wäre am 15. April diesen Jahres 565 Jahre alt gworden. Eine schöne Gelegenheit, einmal die Frage aufzugreifen, die mir als zweifache Innovationspreisträgerin recht oft gestellt wird: Wie und wann kommen wir auf unsere Ideen?

  • Coaching Mehr Zufriedenheit am Arbeitsplatz
    Fachartikel
    Meine zehn besten Tipps, die ich meinen Klienten als Coach am häufigsten weitergebe.

  • Mehr Serviceglück mit KVP?
    Berater-Beitrag
    Servicepannen sind schrecklich peinlich - und so tun sich viele Unternehmen schwer mit einer offenen Fehlerkultur. Wer im Rahmen von KVP aber nur auf den Prozess schaut und nicht auf das "peinlich", der verschenkt eine wichtige Lernchance. Ein offener Dialog über Servicefehler kann zu einer starken Servicehaltung führen. Und genau daraus erwächst Serviceglück für den Kunden.

  • Fristlose Kündigung Bei Ankündigung von Krankheit möglich?
    Fachartikel
    Können Arbeitgeber Mitarbeitern fristlos kündigen, wenn diese eine Krankmeldung beziehungsweise Krankschreibung ankündigen?

  • Logistik 5 Tipps zur Lageroptimierung
    Fachartikel
    Das Lager ist in vielen Unternehmen ein großer Kostenfaktor. Sie sollten daher prüfen, wie das Lager effizient organisiert und ausreichend ausgelastet werden kann.

  • Premium
    Preisgestaltung Wie Sie Preispolitik gestalten
    Management-Handbuch
    Preise für Produkte und Dienstleistungen sind für Unternehmen ein entscheidender Stellhebel der Unternehmensstrategie. Damit positioniert sich das Unternehmen mit seiner Marke im Wettbewerb und für seine Kunden. Preise sind zudem wichtige Gewinntreiber. Deshalb ist die Preispolitik eine strategische und erfolgskritische Aufgabe der Geschäftsleitung.

  • Aktuelle Trends beim Sprachenlernen in Unternehmen
    Berater-Beitrag
    Wir sind online, immer und überall. Die zunehmende Nutzung des Internets sorgt für eine globale Vernetzung und beeinflusst den Alltag und das Berufsleben zunehmend. Diese Entwicklung macht auch vor dem Lernen von Fremdsprachen nicht halt. Big Data-Analysen, mobile Lernangebote und spezielle Games verändern die Art und Weise, wie, wo und wann wir uns fremde Sprachen aneignen. Zudem wird der Markt heute stark von den Themen Individualität und Standardisierung beeinflusst. Wer in die Fremdsprachenkompetenz seiner Mitarbeiter investieren möchte, sollte folgende aktuelle Entwicklungen und Trends kennen.

  • Anlagenverfügbarkeit Beispiel zur Berechnung der OEE
    Fachartikel
    Die Kennzahl OEE misst die aktuelle Verfügbarkeit und Wertschöpfung einer Produktionsanlage. Ein Beispiel für ihre Berechnung.

  • Premium
    Preisgestaltung
    Management-Handbuch
    Wie Sie Ihre Preisposition im Wettbewerb entwickeln, Preise optimal gestalten und durchsetzen. Mit Vorlagen zur Preis-Absatz-Funktion, zur Preiskalkulation und zur Arbeit mit Preisnachlässen.

  • Kundenanalyse Wie Sie Ihre Kunden richtig analysieren
    Fachartikel
    Wissen Sie, welche Bedürfnisse Ihre Kunden haben? Wie ermitteln Sie den Wert Ihrer Kunden? Eine Kundenanalyse bringt die nötigen Erkenntnisse.

  • Sonn- und Feiertagsarbeit Regelungen für Zuschläge
    Fachartikel
    Müssen Arbeitnehmer an Feiertagen arbeiten? Falls ja, gibt es Zuschläge dafür und müssen diese versteuert werden? Die drei wichtigsten Fragen und Antworten zu Zuschlägen.

  • Social Media Guidelines Inhalte und Beispiele
    Fachartikel
    Wenn viele Mitarbeiter im Social Web agieren, sind Social-Media-Guidelines sinnvoll. Ein Weg, um Mitarbeiter zu Markenbotschaftern zu machen.

  • Premium
    Fehler von Kollegen
    Management-Handbuch
    Wie Sie am besten vorgehen, wenn Sie von Fehlern Ihrer Kollegen oder Mitarbeiter betroffen sind. Sie lernen, wie Sie die Ursachen für die Fehler erkennen und Lösungen finden. Sie vermeiden Konflikte und fördern die Beziehung mit Ihren Kollegen.

  • Neue Mitarbeiter einarbeiten Die Inhalte eines Einarbeitungsplans
    Fachartikel
    Die Einarbeitung neuer Mitarbeiter ist eine wichtige und kritische Phase. Ein Einarbeitungsplan hilft, diese Phase des Arbeitsverhältnisses vorzubereiten und zu begleiten.

  • Zusatzverkauf Durch Cross Selling und Upselling den Umsatz steigern
    Fachartikel
    Beim Zusatzverkauf bieten Verkäufer Kunden weitere Produkte an. Entweder als Ergänzung (Cross Selling) oder zur Erweiterung beziehungsweise Aufwertung (Upselling) des Hauptprodukts.

  • Zeitarbeit Zwischen Arbeitnehmerüberlassung und Scheinwerkvertrag
    Fachartikel
    Wenn Unternehmen Werkverträge vergeben, ist Vorsicht geboten. In der Praxis wird daraus oft Leiharbeit – und aus legaler Arbeitnehmerüberlassung ein Scheinwerkvertrag.

  • Knigge Neue Mitarbeiter korrekt vorstellen
    Fachartikel
    Was sollte man bei der Vorstellung einer neuen Mitarbeiterin oder eines neuen Mitarbeiters im Unternehmen beachten?

  • Premium
    Working Capital Management Prozesse mit Working Capital Management optimieren
    Management-Handbuch
    Mit Working Capital Management optimieren Sie Prozesse in Ihrem Unternehmen. Meistens geht es dabei darum, Prozesse besser aufeinander abzustimmen und Bearbeitungszeiten, Wartezeiten oder Liegezeiten zu reduzieren. Spezielle Kennzahlen machen sichtbar, wo Prozesse ineffizient sind und wo zu viel Kapital gebunden ist.

  • Premium
    Working Capital Management
    Management-Handbuch
    Wie Sie mit Methoden des Working Capital Managements die Kapitalbindung in Umlaufvermögen und Forderungen reduzieren. Mit Excel-Vorlagen zur Berechnung der Kennzahlen Cashflow Cycle oder Days Sales Outstandings sowie einem Debitorenkostenrechner.

  • Innovationen Wie überleben im digitalen Wandel?
    Fachartikel
    Digitale Geschäftsmodelle sorgen für radikale Veränderungen. Kaum sind Trends geboren, verschwinden sie auch schon wieder. Wie können sich Unternehmen dem stellen?

  • Mehr als oberflächliches Geplauder - In vier Schritten zum routinierten Smalltalker
    Berater-Beitrag
    Smalltalk hat zu Unrecht keinen guten Ruf. Viele halten Smalltalk für ein oberflächliches Geplauder oder gar sinnloses Geplänkel. Doch das ist nur teilweise richtig: Oberflächlich ist Smalltalk per Definition durchaus, sinnlos aber nicht zwangsläufig.

  • Mitarbeitermotivation Bewusste und unbewusste Motive erkennen und nutzen!
    Berater-Beitrag
    Beitrag von PSI-Supervisor Heiko Frankenberg im blog der business elf - Managementberatung GmbH

  • Vorstellungsgespräch 8 Fragen zur Arbeitseinstellung von Bewerbern
    Fachartikel
    Welche Arbeitseinstellung Bewerber haben und ob sie motiviert sind, können Personaler im Bewerbungsgespräch herausfinden. Dazu eignen sich gezielte Fragen.