Business-EtiketteDie guten Umgangsformen als Karrierefaktor

Wer im Berufsalltag die Benimmregeln beherrscht, ist klar im Vorteil. Innerhalb weniger Sekunden entscheiden Sympathie- oder Antipathiefaktoren über das Gelingen oder Misslingen eines Geschäftsvorhabens. Wer keine guten Umgangsformen besitzt, ist beim Vorgesetzten oder bei der Kundschaft schnell abgeschrieben.

Nutzen der Teilnehmer

Mit diesem Personal Training können Sie sich durch stilsicheres Auftreten in unvorhersehbaren Situationen und allen Gesellschaftskreisen sicher bewegen. Konkret lernen Sie Verhaltensregeln zu folgenden Themen:

  • Die Wichtigkeit des ersten Eindrucks + Dresscode
  • Korrekt begrüßen + richtig anreden
  • Zielsetzungen eines Geschäftsessens + Tischsitten
  • Smalltalk im Business
  • Korrespondenz im Berufsalltag + Meetings vorbereiten und durchführen
  • Einladungen aussprechen und annehmen + Veranstaltungsformen

Inhalte

Für dieses Personal Training haben wir die wichtigsten Situationen für den Umgang mit Vorgesetzten und Kunden herausgegriffen und erklären dazu die Regeln der Business-Etikette. Konkret geht es um:

Signale des ersten Eindrucks - bei Vorgesetzten, bei Kunden oder im Vorstellungsgespräch

Business Dresscode: Was ziehe ich an?

  • Bedeutung von Farben
  • Dresscode für Frauen
  • Dresscode für Männer

Korrekt begrüßen

  • Visitenkarten übergeben
  • Wer grüßt wen zuerst?
  • Selbstvorstellung
  • Andere vorstellen
  • Unbekannte grüßen

Die richtige Anrede

  • Damen und Herren korrekt anreden
  • Akademische Titel
  • Mandatsträger und Adelstitel
  • Du oder Sie?

Small Talk im Business: Ziele und Themen

Korrekt telefonieren

  • Ihre akustische Visitenkarte
  • Killerphrasen
  • Handyknigge

Korrespondenz mit Stil

  • Korrekte Anschriften
  • Richtiger Umgang mit Titeln
  • Moderner Briefaufbau
  • Professioneller Umgang mit E-Mails
  • Form einer E-Mail

Meetings vorbereiten und durchführen

  • Meetings zielorientiert vorbereiten
  • Nachbereitung von Meetings

Geschäftsessen

  • Geschäftsessen zielorientiert vorbereiten
  • Aufgaben des Gastgebers
  • Sitzordnung

Entspannt essen und trinken

  • Aperitif
  • Brot und Brotteller
  • Serviette und Besteck
  • Schneiden oder nicht schneiden?
  • Fingergerichte
  • Welcher Wein zu was?
  • Kleine Sushikunde
  • Umgang mit Malheurs
  • Raucherknigge

Einladungen aussprechen und annehmen

  • Veranstaltungsformen
  • Geheimcodes kennen
  • Bekleidungsvermerke

Benimmfallen

Vorgehensweise

  1. Sie erhalten ein ausführliches Skript, in dem die wichtigsten Benimm- und Umgangsregeln erläutert sind.
  2. Sie überprüfen, wie sattelfest Sie in der täglichen Anwendung der Regeln zur Business-Etikette sind. Dazu erhalten Sie konkrete Aufgaben und Fragen, über die Sie viele besondere Fälle erlernen.
  3. Wir besprechen Ihre Antworten und Lösungen im Forum.
  4. Sie können konkrete Situationen aus Ihrem persönlichen beruflichen oder privaten Umfeld schildern und Fragen stellen, wie Sie nach den Regeln der Business-Etikette am besten vorgehen.
  5. Sie erhalten dafür weiterführende Hinweise und Tipps.

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Trainerin

Christina Tabernig

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wuchs in adeligem Familienumfeld auf, ist ausgebildete Reiseverkehrskauffrau, hat ein Studium der Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt Tourismus/Marketing) erfolgreich absolviert, war Wirtschaftsgrafikerin und Research bei McKinsey & Co, Inc., verbrachte zwei Jahre in den USA, (Los Angeles & Silicon Valley) und hat mehrere Jahre Vertriebs- und Marketingerfahrung in der IT-Branche. Mit ihrer Beratung korrekt! wenden sich Christina Tabernig und ihre Kollegin Anke Quittschau an alle, die zeitgemäß und erfolgreich im Beruf auftreten wollen.

Beratung / Kontakt
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