CharismaWie Sie mehr Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen

Charismatische Menschen strahlen vor allem Ruhe und Gelassenheit aus. Auch Sie können charismatisch wirken, wenn Sie diese sechs Praxistipps verinnerlichen und im beruflichen wie privaten Alltag befolgen. Worauf kommt es an?
Von Stéphane Etrillard

1. Eigenen Stil entwicklen und authentisch sein

Entwickeln und leben Sie Ihren eigenen Stil und seien Sie in allem, was Sie tun und sagen, möglichst authentisch. Wer eine positive Einstellung zu sich selbst hat und einfach nur er selbst ist, wirkt auf andere sympathischer.

2. Ruhig und gelassen reagieren

Strahlen Sie Ruhe und Gelassenheit aus! Nutzen Sie in besonderen Stress-Situationen beispielsweise Atem- oder Entspannungstechniken, um Ihre Nervosität in Grenzen zu halten.

3. In den Dialog mit sich selbst treten

Sensibilisieren Sie sich für Ihren inneren Dialog und achten Sie auch auf Ihre Emotionen. Der Dialog mit sich selbst entscheidet wesentlich über Ihre charismatische Wirkung.

4. Soziale Kontakte suchen

Suchen Sie den Kontakt zu anderen Menschen und verbessern Sie Ihre soziale Kompetenz! Charismatische Persönlichkeiten haben keine Scheu vor der Nähe zu anderen und befinden sich im regen Austausch mit Ihrer Umwelt und anderen Personen.

5. Anderen gute Gefühle vermitteln

Geben Sie anderen Menschen das Gefühl, dass sie sich in Ihrer Nähe wohl fühlen können. Charismatische Menschen schaffen es, Ihre Mitmenschen ein Gefühl von Wärme und Wohlbefinden spüren zu lassen.

6. Respektvoll kommunizieren

Charisma ist eine tragende Säule jeder gelungenen Kommunikation. Menschen mit Charisma schätzen nicht nur die eigene Meinung, sondern respektieren auch die ihrer Gesprächspartner. Außerdem tragen Sie durch Klarheit sowie entschiedenem Handeln zum Gelingen fairer Gespräche bei.

Dazu im Management-Handbuch

Ähnliche Artikel

Excel-Tipps

Zurück zum Artikel