Excel-TippWerte in Pivot-Tabellen aufschlüsseln

Wie kommt es zu einem bestimmten Ergebnis in einer Pivot-Tabelle? Aus welchen Daten und Werten wird der angezeigte Wert berechnet? Das ermitteln Sie mit einem Klick mit dem sogenannten Daten-Drilldown für Excel-Pivot-Tabellen.

Mithilfe von Pivot-Tabellen können Sie große Datenmengen auf einfache Art und Weise aggregieren und so übersichtlich darstellen und analysieren. Haben Sie eine Pivot-Tabelle erstellt, dann kommt in der Praxis oft die Frage auf, welche Datensätze in der Datenquelle den jeweiligen Wert in der Pivot-Tabelle repräsentieren.

Sie müssen für diese Fragestellung nicht zur Datenquelle wechseln und mühsam die entsprechenden Daten filtern. Excel hat hierfür einen sogenannten Daten-Drilldown auf Lager, mit dem Sie sich die entsprechenden Daten anzeigen lassen können.

Schauen wir uns den Drilldown an einem Beispiel an. In der folgenden Abbildung sehen Sie eine Pivot-Tabelle, in der uns interessiert, aus welchen Daten sich der Wert in der Zelle C2 zusammensetzt.

Beispiel für ein zusammenfassendes Ergebnis in einer Pivot-Tabelle

Sie können zu jedem Zahlenwert in einer Pivot-Tabelle einen Drilldown durchführen, indem Sie auf die entsprechende Zahl einen Doppelklick mit der linken Maustaste durchführen.

Excel erzeugt daraufhin ein neues Tabellenblatt und listet nur die Datensätze auf, die zu diesem Zahlenwert in der Pivot-Tabelle führen. Dieses Tabellenblatt ist unabhängig von der eigentlichen Datenquelle und Sie können es ohne Probleme wieder löschen, wenn Sie es nicht mehr benötigen.

Ergebnis: Daten aus der Datenquelle nach dem Drilldown

Dazu im Management-Handbuch

Ähnliche Artikel

Excel-Tipps

Zurück zum Artikel