EchtzeitmarketingKundenwünsche frühzeitig erkennen und umsetzen

Mit den heutigen Big-Data-Verfahren haben Unternehmen die Möglichkeit, den Begriff „Echtzeitmarketing“ mit Leben zu füllen. Tipps für die Umsetzung.

Datenagilität und Echtzeitanalyse sind entscheidende Faktoren, um die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens langfristig zu stärken. Das Big-Data-gestützte Echtzeitmarketing ermöglicht es, Trends und Kundenwünsche frühzeitig zu erkennen und schnell umzusetzen:

Logfiles nutzen

Logfiles enthalten viele wichtige Informationen zu Seitenzugriffen, Nutzung und Besuchern. Sie sollten immer die erste Anlaufstelle für die Analyse von Daten sein.

Data Lake einrichten

Ein Data Lake erlaubt es, alle aktuellen und künftigen Datenquellen strukturunabhängig in einem Pool zusammenzuführen. So wird eine wichtige Basis für sämtliche Auswertungen geschaffen.

Für Automatisierung sorgen

Der Automatisierungsgrad der Prozesse ist entscheidend bei der Datenanalyse und dem schnellen Erkennen von Entwicklungen.

Navigation optimieren

Die Navigationswege auf einer Website sollten dynamisch an das Nutzerverhalten angepasst und nach Möglichkeit personifiziert werden.

Auf alle Kanäle setzen

Egal ob Website, E-Mail oder Telefon – die Erkenntnisse der Echtzeitanalysen müssen auf allen Kommunikationskanälen mit den Kunden eingesetzt werden.

Online und Offline verbinden

Das Echtzeitmarketing darf sich nicht auf die Online-Welt alleine beschränken, sondern muss online und offline intelligent verknüpft werden.

Interdependenzen beachten

Bei allen Analysen müssen die Elemente und Maßnahmen crossmedial verknüpft werden, um gegenseitige Wirkungen früh erkennen und berücksichtigen zu können.

Life Cycle erfassen

Ein effektives Echtzeitmarketing umfasst im Idealfall den gesamten Lebenszyklus jedes Kunden.

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