EigenmarketingSo arbeiten Sie an Ihrer Selbstdarstellung als Führungskraft

Entwickeln Sie ein unverwechselbares Profil und bauen Sie Ihre persönliche Marke als Führungskraft auf. So geben Sie Ihrer Karriere einen Schub.

Die Arbeit am eigenen Image und an der Selbstdarstellung ist gerade für Führungskräfte wichtig, die in ihrer Karriere weiterkommen möchten. Mit den folgenden Tipps können Sie als Führungskraft bei Mitarbeitern und eigenen Vorgesetzten punkten.

Eigene Stärken bewusst machen

Kennen Sie eigentlich Ihre eigenen Stärken? Nur, wenn Sie diese Frage mit ja beantworten können, sind Sie auch in der Lage, sich selbst positiv darzustellen. Um sich Ihrer Stärken bewusst zu werden, beobachten Sie sich einmal selbst und rufen Sie sich in Erinnerung, was Dritte schon über Sie gesagt haben. Welche Eigenschaften von Ihnen wurden schon einmal gelobt? Welche positiven Dinge, die Sie getan haben, fand man in zum Beispiel im Kreise Ihrer Kollegen besonders erwähnenswert?

Vergessen Sie dabei nicht die zähl- und messbaren Erfolge auf Ihrem Lebensweg, zum Beispiel Schul- und Ausbildungsergebnisse oder die Zahl der Abschlüsse bei Kunden. Aus diesen Beobachtungen und Überlegungen können Sie meist gut Ihre Stärken ablesen.

Setzen Sie diese Stärken aber nur dort ein, wo sie auch tatsächlich gefragt sind. Arbeiten Sie zum Beispiel in einem Bereich, in dem Schnelligkeit und Intuition gefragt sind, sind Stärken wie Genauigkeit und Strukturiertheit nicht unbedingt hilfreich. Versuchen Sie also stets, die „richtigen“ Stärken auszustrahlen und halten Sie sich bei den anderen eher zurück.

Letzte Schritte der Karriere analysieren

Analysieren Sie Ihre letzten Karriereschritte. Konnten Sie durch gute Arbeitsergebnisse punkten? Dann legen Sie den Schwerpunkt weiter darauf und kommunizieren Sie Ihre gute Arbeit gezielt bei den Entscheidern, die für Ihr Fortkommen wichtig sind. Zeigen Sie Ihre Arbeit in Meetings und erstellen Sie auch für nachrangige Erledigungen stets eine kurze Präsentation, die Sie verteilen können.

Netzwerk zu höheren Führungsebenen entwickeln

Kommunizieren Sie mit der übernächsten Entscheider-Ebene nicht nur über Ihren Chef, sondern möglichst auch direkt. Entwickeln Sie ein eigenes Netzwerk nach „oben“, über das Sie Ihre Leistungen kommunizieren können.

Versuchen Sie, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Lassen Sie sich zum Beispiel in eine Abteilung versetzen, in der der Inhaber der nächsthöheren Karrierestation bald in Urlaub geht, und versuchen Sie, in möglichst vielen Führungskräfte-Meetings präsent zu sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie bei einem plötzlich auftretenden Bedarf (zum Beispiel bei einer Kündigung oder einem längeren Krankheitsausfall) zum Zuge kommen, ist dadurch sehr hoch.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu guten Leistungen führen

Engagieren Sie sich nicht nur in Bezug auf Ihre eigenen Vorgesetzten, sondern arbeiten Sie an Ihrem Ruf, Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motivieren und zu guten Leistungen bringen zu können. Das ist eine wesentliche Voraussetzung für Ihr Weiterkommen, denn in der Regel sind Karriereschritte mit jeweils größerer Personalverantwortung verbunden.

Lassen Sie sich zum Beispiel in Meetings von Mitarbeitern assistieren und übertragen Sie diesen einen Teil einer Präsentation. Achten Sie auch hier darauf, die richtigen Signale zu setzen: Die Mitarbeiter referieren über Details, Sie als Führungskraft über „das Ganze“. Geben Sie Ihren Vorgesetzten Einblicke in die Arbeit Ihrer Abteilung und nach welchen Prinzipien Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter organisieren. Damit zeigen Sie Ihre Kompetenz und empfehlen sich für höhere Aufgaben.

Erweisen Sie sich als nützlich für Vorgesetzte und Mitarbeiter

Geben Sie Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten Tipps, leiten Sie unaufgefordert Informationen weiter und stellen Sie nützliche Kontakte her. Die meisten Mitglieder Ihres Netzwerks werden sich Ihnen dadurch verpflichtet fühlen und aufgeschlossen reagieren, wenn Sie einmal eine Hilfestellung erbitten. Gleichzeitig arbeiten Sie hier an Ihrer Marke als fähige und engagierte Führungskraft und können Ihre Kompetenzen zeigen.

Beziehen Sie auch ausdrücklich Personen außerhalb Ihres Unternehmens ein. Damit sind Sie auch interessant für hochrangige Entscheider, die stark nach außen arbeiten. Besonders Krisen sind geeignet, sich nützlich zu machen. Seien Sie deshalb, wann immer es „brennt“, zur Stelle und helfen Sie den Brandherd zu löschen.

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