FortbildungEinladung zu Inhouse-Seminaren ansprechend formulieren

Wer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der Teilnahme an einer Schulung oder einem Seminar überzeugen möchte, braucht neben einem interessanten und relevanten Thema vor allem eins: gute Argumente und treffende Beispiele.
Von Ania Dornheim

Mit einer ansprechenden Einladung zur Fortbildungsmaßnahme sorgen Sie nicht nur dafür, dass das Angebot überhaupt in Anspruch genommen wird. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden am Seminar auch motivierter teilnehmen.

Seminarleitung nach dem Nutzen der Schulung fragen

Bevor Sie die Einladung schreiben, fragen Sie sich: Was macht dieses Seminar besonders? Welchen Vorteil bringt es den Teilnehmenden? Sprechen Sie die Seminarleitung explizit darauf an, dann können Sie diese Punkte in der Einladung auf den Punkt formulieren.

Mit O-Tönen zufriedener Teilnehmer starten

Wenn die Seminarleitung die Schulung bei Ihnen schon einmal durchgeführt hat, beginnen Sie das Einladungsschreiben zum Beispiel mit einem O-Ton zufriedener Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Ihren Feedback-Bögen. Positive Erfahrungen sind die besten Argumente für Ihre Kolleginnen und Kollegen.

Alternativ dazu gibt es vielleicht Kommentare auf der Website des Seminar-Anbieters aus anderen Seminaren, die Sie verwenden können. Denken Sie sich die Vorteile aber nicht nur aus! Wenn Sie zu einem „spannenden“ Seminar einladen und der Trainer entpuppt sich als langweilig, werden Sie mit Ihren nächsten Einladungen unglaubwürdig.

Vorteile für die Mitarbeiter herausstellen

Ein Seminar muss den Teilnehmenden einen Mehrwert bringen. Es kommt aber vor, dass Mitarbeitende ihren Fortbildungsbedarf nicht erkennen. In solchen Fällen stößt ein Thema wie „Zielführende Kommunikation im Projektmanagement“ bei der angesprochenen Abteilung eventuell auf Ablehnung. Die Teilnehmenden sehen die Einladung als Kritik an ihrer Arbeit.

Formulieren Sie bei der Einladung die individuellen Vorteile der Teilnehmenden und setzen Sie diese in Szene. Dann fühlen sich die Kolleginnen und Kollegen wertgeschätzt und werden sich zum Seminar anmelden.

Beispiel

Einladung zu einem „Besser-Schreiben“-Seminar

Möchten auch Sie bei Briefen und E-Mails auf Floskeln wie „Bezug nehmend“ oder „Gemäß Ihrem Schreiben“ verzichten und in jeder Situation die passende Formulierung finden?

Erleichtern Sie sich die tägliche Arbeit und profitieren Sie von den Tipps und Tricks für lebendige Texte.

Seminartitel mit Leben füllen

Nennen Sie nicht nur das Thema im Seminartitel, sondern füllen sie ihn mit Leben. Beim Titel „Moderne Kundenkorrespondenz“ kann es sein, dass die Mitarbeitenden denken: Ich will gar nicht modern schreiben. Wichtiger ist es, dass der Titel den Mehrwert des Seminars sofort erkennbar macht.

Beim Seminartitel „Erfolgreiche Kundenbriefe und E-Mails“ erkennen die potenziellen Teilnehmer sofort, dass sie mithilfe des Seminars ihre Alltagshürden überwinden können und dies positive Auswirkungen auf ihre  tägliche Routine hat.

Auch übergeordnete Argumente können überzeugen: Zum Beispiel die Weiterentwicklung, die Abwechslung im Alltagsgeschäft, der Austausch mit Kollegen oder das Zertifikat, das sich gut in der Vita der Teilnehmenden macht.

Direkte Ansprache wählen

Eine direkte Ansprache bringt den Teilnehmenden das Thema nah. Mit kurzen Sätzen ohne Konjunktive wie „würde“ oder „könnte“ gestalten Sie die Einladung überzeugend.

Fachbegriffe aus dem Arbeitsbereich der Teilnehmenden einsetzen

Wenn Sie Fachbegriffe aus dem Arbeitsbereich der Teilnehmenden einsetzen, fühlen sich Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihren Bedürfnissen individuell angesprochen. Es hilft ihnen zudem, ihre Vorgesetzten vom Vorteil des Seminars für die Fachabteilung zu überzeugen.

Einladung mit der Seminarleitung abstimmen

Durch die Abstimmung der Einladung mit der Seminarleitung erhalten Sie direktes Feedback. Die  Seminarleitung weiß, mit welchen Erwartungen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr gegenübersitzen.

Beispiel für eine Seminar-Einladung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

möchten auch Sie bei Briefen und E-Mails auf Floskeln wie „Bezug nehmend“ verzichten, in jeder Situation die passende Formulierung finden und den eigenen Text sicher bewerten können?

Erleichtern Sie sich die tägliche Arbeit und profitieren Sie von den Tipps und Tricks für lebendige Texte.

Wir bieten Ihnen in diesem Jahr ein für unser Unternehmen maßgeschneidertes Seminar:

Schreibtraining „Moderne Korrespondenz“
Termin: 24.02.2021
Beginn: 10:00 Uhr
Ende: zirka 17:00 Uhr
Ort: Raum Neptun
Trainerin: Ania Dornheim von textwende.de

Jetzt anmelden und Teilnahme sichern:
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung. Weitere Informationen zum Seminar finden Sie im Intranet unter … und auf der Website der Trainerin.

Termin passt nicht?
Sie haben großes Interesse am Seminar, sind jedoch am Seminartag verhindert? Dann teilen Sie uns dies bitte kurz mit: Wir werden gerne einen weiteren Seminartermin anbieten, wenn sich genügend Interessenten finden.

Freundliche Grüße

Martina Müller
Personalentwicklung

Dazu im Management-Handbuch

Ähnliche Artikel

Excel-Tipps

Zurück zum Artikel