Führungskräfteentwicklung und Mitarbeiterbindung

Die meisten Unternehmen haben ein modernes Führungsbild verankert - meinen die Unternehmen zumindest selbst. Doch die Wahrnehmung trügt, wie die Ergebnisse einer aktuellen Befragung zeigen.

Der Report zeigt auf, dass Unternehmen nach ihrem eigenen Verständnis bereits ein modernes Führungsbild verankert haben. So geben 70 Prozent der Befragten an, dass die Führungskräfte in ihrem Unternehmen den Mitarbeitern Freiräume bei ihren Aufgaben gewähren. Zwei Drittel sind der Meinung, dass die Führungskräfte in ihrem Unternehmen ein offenes Ohr für die Belange der Mitarbeiter haben und knapp 60 Prozent sehen ein partnerschaftliches Verhältnis zwischen den Mitarbeitern und den Führungskräften.

Unternehmen scheinen also bereits über eine moderne Führung zu verfügen. Bei genauerem Hinsehen zeigen die Ergebnisse jedoch, dass die Befragten aus der Unternehmensleitung ein sehr viel positiveres Bild vom Verhalten ihrer Führungskräfte haben als die an der Studie teilnehmenden HR-Verantwortlichen: IBE-Leiterin Jutta Rump resümiert:

„Es gibt – nicht nur beim Thema Führung – eine Diskrepanz zwischen der Bewertung von HR-Führungskräften und dem Top-Management. Das bedeutet, dass der HR-Bereich in vielen Unternehmen (noch) nicht als fester Gesprächspartner der Unternehmensleitung etabliert ist.“

Bei der Mitarbeiterbindung setzen Organisationen auf eine differenzierte Ansprache der unterschiedlichen Generationen. Allerdings fokussieren sie vor allem Handlungsoptionen, um jüngere Mitarbeiter zu binden, so zum Beispiel vor allem ein gutes Betriebsklima und flexible Arbeitsmodelle. Klaus Breitschopf, Vorstandsvorsitzender der Hays AG, sagt:

„Die ,weichen' Themen stehen ganz oben auf der HR-Agenda, denn sie spielen im Wettbewerb um die Gewinnung und Bindung qualifizierter Mitarbeiter eine zentrale Rolle. Zudem sind sie für Unternehmen die kulturelle Grundlage, um die immer komplexer werdende Arbeitswelt adäquat zu bewältigen."

Neben den beiden Themen Führung und Mitarbeiterbindung beschreibt der HR-Report 2011, wie sich Unternehmen auf die gesellschaftlichen Megatrends wie Globalisierung, demografischer Wandel sowie Geschlechterthematik einstellen und wie sie in erfolgskritischen Handlungsfeldern agieren. Ein Schwerpunkt bildet die globale Rekrutierung.

Hinweis

Für die Studie wurden 439 Führungskräfte aus Organisationen unterschiedlicher Größen und Branchen aus dem deutschsprachigen Raum befragt.

Quelle: Hays

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