MarketingAnleitung zum Erstellen eines Corporate Books
Corporate Books stellen die Königsdisziplin der Kommunikation dar. Sie zeugen von einer Haltung, die besagt: Unser Unternehmen hat eine Geschichte, ein Profil, eine emotionale Tiefe. Storytelling ist hier das Instrument der Wahl. Seit den 1990er Jahren etabliert es sich als probates Instrument der Kundenansprache. Nur: Stories brauchen Raum, um sich zu entfalten. Denn im besten Falle zieht sich der Spannungsbogen über eine Einleitung, einen Mittelteil, über ein „Kiss-Off“ am Schluss. Dieser Dreiklang hat sich nicht geändert und noch immer gilt: Geschriebene Worte sind nicht flüchtig, sondern drängen vom Kopf ins Herz, um sich dort zu verankern.
An der Erstellung eines Corporate Books sind in der Regel mehrere Personen beteiligt: Mitarbeiter, Agenturen, Ghostwriter, Lektoren und PR-Experten. Bis das Werk fertiggestellt ist, vergehen rund neun Monate und jeder Unternehmer ist gut beraten, sich an einen Drehplan zu halten.
Die Entscheidung
Hierbei geht es um Zeit, Geld, Gestaltungs- und Schreibkunst nach dem Motto: Erst planen, dann machen. Zentrale Fragen sind:
- In welchem Genre wird das Unternehmensbuch erscheinen? Zum Beispiel Roman, Kurzgeschichte, Chronik, Sachbuch, Ratgeber, Familiensaga, Fotoband, Cartoon, Hand-, Rezept- oder Arbeitsbuch.
- In welchen Formaten entsteht das Buch? Zum Beispiel Print, E-Book oder Hörbuch.
- Wer übernimmt die Federführung im Projekt und koordiniert Aufgaben und Termine?
- Wie hoch ist das Budget und wer zeichnet verantwortlich? Vermutlich wird eine Prokura im mittleren fünfstelligen Bereich erforderlich sein.
Der Ablauf
Hierbei geht es um den Lesernutzen nach dem Motto: Gut ist, was der Leser will; erwünscht ist, was Aufmerksamkeit weckt. Zentrale Fragen sind:
- Welche Standards legt das Corporate Design fest und wo sollten sie sich in Schrifttyp, Farbklima, Texttonalität und Bildsprache widerspiegeln?
- Vermittelt die Schreibstimme die Unternehmensphilosophie und stellt Nähe zum Leser her?
- Wo liegt der Lesernutzen im Text und wo bilden sich die Meilensteine der Unternehmensgeschichte ab?
- Ist die Haltung im Buch ehrlich und transparent?
- Wie gestaltet sich das Impressum?
- Erhält das Buch eine ISBN über die Agentur für Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels (MVB)?
- Wird ein Eintrag in die Liste der lieferbaren Bücher gewünscht und soll das Unternehmensbuch über Online-Händler gelistet werden?
- Wie hoch ist der Preis oder soll es als Geschenk an die Leser überreicht werden?
- Welche Papier-, Cover- und Druckqualität eignen sind und wie hoch ist die Erstauflage?
Buch-PR
Eine Cross-Media-Strategie schafft nachhaltige Kauf- und Lesereize. Als Grobgerüst gilt:
- Trailer zum Erscheinungstermin auf YouTube
- Buch-Rubrik auf der Unternehmenswebsite sowie Textauszüge im Corporate Blog
- Postings in sozialen Medien wie zum Beispiel Facebook oder Twitter
- Klassische Pressemitteilungen an große Verteiler
- Redaktionelle Beiträge in Branchenmedien
- Persönliche Briefe an Mitarbeiter, Partner und Kunden
- Überreichen des Buches mit großer Geste zu allen firmeninternen Gelegenheiten – von der Weihnachtsfeier bis zum Sommerfest.