Online-ImageSelbstmarketing im Internet ist für Manager selbstverständlich
Das sind Ergebnisse des 17. LAB Managerpanel, durchgeführt von der internationalen Personalberatung LAB Lachner Aden Beyer & Company in Kooperation mit der "Wirtschaftswoche." Die Manager wurden unter anderem gefragt:
Beschäftigen Sie sich damit, welche Informationen im Internet über Sie verfügbar sind?
Die Führungskräfte nehmen ihre Online-Reputation sehr ernst: 71 Prozent beurteilen sie als wichtig oder sehr wichtig. "Sie ist schließlich die persönliche Visitenkarte", begründet einer der Teilnehmer.
Konsequent: 48 Prozent der Manager gestalten ihren Ruf im Internet mit. Zum Beispiel durch Pflege eigener Blogs und Websites, durch Einträge bei Online-Communities oder Kommentierungen von Blog-Einträgen. Vielfach geschieht das Online-Branding jedoch auch nur reaktiv. "Wirklich wichtig ist eine defensive Sichtweise, nämlich die Sicherstellung, dass keine falschen und privaten Infos im Netz auftauchen", sagt einer der Teilnehmer. Ein anderer: "Wichtig ist die Kontrolle der verfügbaren Informationen."
"Dieser Ansatz ist so verständlich wie hoffnungslos", sagt Klaus Aden, geschäftsführender Gesellschafter von LAB & Company. "Das Internet ist unkontrollierbar." Er empfiehlt daher einen aktiven Ansatz. "Eine Menge positiver Einträge bewirkt, dass nachteilige Informationen verdrängt werden." Auch sein Unternehmen verfolgt das Online-Image potenzieller Kandidaten. "Viele Auftraggeber prüfen unsere Empfehlungen über Google & Co. Da müssen wir wissen, welchen Ruf unsere Kandidaten im Netz besitzen." Da Spitzenmanager zunehmend zur Marke würden, sei auch der Online-Wert dieser Marke wichtig.
Das sehen auch die befragten Führungskräfte so. 90 Prozent glauben die Bedeutung der Online-Reputation werde zunehmen. "Da sich das Internet immer mehr zur bevorzugten Informationsquelle entwickelt, wird neben dem persönlichen und physischen auch das virtuelle Erscheinungsbild wichtiger", sagt stellvertretend einer der Befragten.
[po; Quelle und Grafik: LAB Lachner Aden Beyer & Company GmbH; Bild: Fotolia.com]