Personalmarketing und Personalbeschaffung online

Personalbeschaffung wird künftig mehr und mehr online stattfinden. Eine aktuelle Studie zeigt die Details dieses Trends.

Insbesondere für die Anwerbung von festangestellten Fachkräften besitzt E-Recruiting nachweislich bei über 89 Prozent aller Befragten eine mittlere bis hohe Bedeutung. Die eigene Website sowie Präsenzen in Businessnetzwerken und sozialen Netzwerken kommen derzeit verstärkt zum Einsatz. In puncto Qualität von eingehenden Bewerbungen liefern jedoch Stellenanzeigen in Jobbörsen bessere Ergebnisse als in Social Communities. Dabei sind die Ansprache der richtigen Zielgruppe und eine hohe Reichweite für die Befragten für die Auswahl der E-Recruiting-Maßnahmen entscheidend.

Unternehmen bevorzugen das Internet zur Personalbeschaffung. BVDW-Vizepräsident Harald R. Fortmann sagt:

„Für Human Resources und Personalmarketing liegt E-Recruiting eindeutig im Trend. Für die Anwerbung neuer Fachkräfte bevorzugen immer mehr Unternehmen das Internet als Rekrutierungskanal. Weit vorne liegen die eigene Unternehmenswebsite und clevere Präsenzen in bekannten Businessnetzwerken.“

Auch profitierten Unternehmen von einem eigenen Karrierecenter in sozialen Netzwerken, um direkt bei ihren potenziellen Nachwuchskräften und in Fachkreisen als attraktiver Arbeitgeber im Gespräch zu bleiben.

E-Recruiting fürs Top-Management noch wenig genutzt

Neben der eigenen Online-Präsenz (95 Prozent) schätzen 89 Prozent der befragten Unternehmen zur Besetzung von freien Stellen insbesondere die persönliche Empfehlung eines Bewerbers durch Kollegen und Geschäftspartner. Dabei gehen die Befragten davon aus, dass diese beiden Bereiche auch in den kommenden zwei Jahren zu den am häufigsten genutzten Maßnahmen erfolgreicher Personalbeschaffung zählen werden. In Bezug auf bislang stark genutzte Businessnetzwerke (79 Prozent) und soziale Netzwerke (76 Prozent) erwarten sie hingegen eine Abnahme in der Nutzungsintensität durch die befragten Unternehmen auf 65 Prozent und 49 Prozent.

Insgesamt bestätigen 89 Prozent aller Befragten der BVDW-Umfrage E-Recruiting eine mittlere bis hohe Bedeutung. Dies gilt insbesondere für die Personalbeschaffung von festangestellten Fachkräften aus allen Bereichen. Für die Rekrutierung von festangestellten Fachkräften wächst die künftige Bedeutung von E-Recruiting sogar auf 96 Prozent, während es für Positionen im Top-Management mit 45 Prozent nur eine niedrige bis mittlere Bedeutung hat. Dennoch erwarten die Befragten für die kommenden zwei Jahre eine steigende Bedeutung von E-Recruiting bei der Anwerbung dieser Arbeitskräfte.

Auf die Frage nach dem Erfolgspotenzial von E-Recruiting-Maßnahmen schreiben die Befragten den Stellenanzeigen in Jobbörsen eine höhere Bedeutung zu als bei sozialen Netzwerken. Ausschlaggebend für diese Entscheidung sind die Anzahl der eingehenden Bewerbungen und deren Qualität. Dabei gibt ein Großteil der Befragten als Kriterien für die Auswahl der Maßnahmen die Ansprache der richtigen Zielgruppe (81,3 Prozent) und eine hohe Reichweite (67,5 Prozent) an. Zu den wichtigen Kriterien zählt ebenfalls die Schnelligkeit des Feedbacks über das Internet. Niedrigen Kosten wird von 49 Prozent der Befragten überwiegend eine niedrige bis mittlere Bedeutung zugeschrieben.

Quelle: BVDW

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