RecruitingIst Ihre Karriereseite attraktiv?
Sie haben eine professionelle Unternehmenswebseite. Aber stellen Sie sich dort auch als attraktiver Arbeitgeber dar? Würden Sie sagen, dass Sie mir Ihrer Webseite auch Mitarbeiter gewinnen können? Sogar solche, die Ihre Unternehmensseite eigentlich auf der Suche nach einem passenden Produkt oder einer speziellen Dienstleistung durchstöbert haben und gar nicht aktiv auf der Suche nach einem neuen Job waren?
Auch wenn Sie aktuell nicht auf der aktiven Suche nach Personal sind, sollten Sie sich dauerhaft und authentisch als attraktiver Arbeitgeber darstellen. Überprüfen Sie anhand der folgenden Checkliste, welche der genannten Möglichkeiten Sie auf Ihrer Webseite bereits abdecken und wo es noch Ergänzungsbedarf gibt.
Das leistet Ihre Karriereseite
- Eigene, übersichtliche und optisch ansprechende Karriereseite mit eingängigem Link (www.unternehmen.de/karriere) und übersichtlicher Navigation
- Einfache Wege zu den Stellenausschreibungen (ein Klick zu den Stellenangeboten)
- Klare Kommunikation, wenn aktuell keine Stellen vakant sind
- Einladung zur Initiativ-Bewerbung
- Angebot an den Besucher, ein Kurzporträt anzulegen und sich darüber informieren zu lassen, wenn neue, für ihn interessante Stellen vakant werden
- Knackige Übersicht für Schnellleser und Verlinkung zu tiefer gehenden Informationen über das Unternehmen
- Differenzierte Ansprache der Bewerbergruppen (Auszubildende, duale Studenten, Berufseinsteiger, Berufserfahrene)
- Transparente Darstellung des Recruiting-Prozesses
- Mitarbeitermeinungen zum Unternehmen mit Namen, Funktion, Betriebszugehörigkeit in Jahren und Foto
- Aussagekräftiges Unternehmensvideo, in dem das Unternehmen als Arbeitgeber vorgestellt wird
- Darstellung der Werte und Visionen sowie der weiteren Entwicklung des Unternehmens
- Aktuelle Termine und Aktionen (Beispiele: Auftritt auf einer Karrieremesse, Tag der offenen Tür, anstehendes Firmen-Event wie Betriebsausflug oder Weihnachtsfeier)
- Persönliche Darstellung der Kontaktpartner (Funktion, Foto, direkte Durchwahl, persönliche E-Mail-Adresse)
Versetzen Sie sich in die Lage eines Bewerbers, der sich in Ihrem Unternehmen bewerben möchte und besuchen Sie unter diesem Gesichtspunkt Ihre eigene Webseite. Fragen Sie sich:
- Finden Sie alle relevanten Informationen ohne großes Suchen?
- Können Sie sich mit wenigen Klicks auf eine Stelle bewerben?
- Fühlen Sie sich gut aufgehoben und haben Sie das Gefühl, sich bei einem attraktiven Unternehmen zu bewerben?
Klären Sie diese Fragen auch mit von Ihrem Unternehmen unabhängigen Dritten und über verschiedene Altersgruppen hinweg. Wenn Sie selbst und Ihre Testpersonen die Fragen mit überwiegender Zustimmung beantworten, können Sie sich sicher sein, dass Ihr Auftritt als attraktiver Arbeitgeber gelungen ist.