Werbeartikel5 Werbegeschenke, die im Ausland garantiert gut ankommen

Welche Werbeartikel kommen in Italien oder Frankreich besonders gut an? Worüber freuen sich Kunden in den USA, in Russland oder China?

Sie nutzen in allen Ländern die gleichen Werbeartikel? Auf ausländischen Messen verteilen Sie die Giveaways, die in Deutschland gut funktionieren? Das muss nicht falsch sein. Doch manche Artikel sind im Ausland beliebter als in Deutschland. Es lohnt sich also, die landesspezifischen Besonderheiten zu kennen.

Italien: Süßigkeiten aus Deutschland

Deutschland ist in Italien für seine große Vielfalt an Süßigkeiten bekannt. Das sollten sich Unternehmen zunutze machen, wenn sie das Herz der Italiener erobern wollen.

Welche Süßigkeiten kommen am besten an? Die Italiener lieben deutsche Schokolade und von Fruchtgummi können sie kaum die Finger lassen. In der Weihnachtszeit sind traditionelle, süße Artikel wie Adventskalender, Lebkuchen oder Christstollen sehr beliebt.

Fruchtgummi aus Deutschland – beliebt in Italien

USA: Nützliches zum BBQ

In den USA geht nichts über ein ausgedehntes Barbecue (BBQ). Viel Beef oder Pork auf dem Grill, dazu verschiedene Soßen. In den USA zelebriert man das Barbecue mit Leidenschaft.

Aus diesem Grund sind Kunden in den Südstaaten sehr von hochwertigen Werbeartikeln angetan, die an dieses Hobby anknüpfen. Das kann die klassische Grillzange sein, ein robuster Grillhandschuh oder auch eine Grillschürze.

In den Südstaaten: Werkzeug zum BBQ

Frankreich: Deutsches Bier

Wer an Frankreich denkt, denkt an Wein. Doch mit Wein kennen sich Franzosen oft besser aus als die Deutschen. Es ist auch nicht zu empfehlen, deutsche Weine zu verschenken. Das Geschenk wird zwar sicherlich als nette Geste interpretiert, doch es bleibt Geschmackssache.

Was in Frankreich viel eher auf Liebe stößt, ist deutsches Bier! Es steht für Qualität, denn das deutsche Reinheitsgebot ist sogar über die Landesgrenzen hinweg bekannt. In Kombination mit einem Bierglas lässt sich das Wohlwollen der Geschäftspartner gewinnen.

Beliebt in Frankreich: Deutsches Bier

Russland: Tee kommt gut an

In Russland ist es weit verbreitet, Tee zu trinken – in großen Mengen und zu jeder Gelegenheit. Besonders beliebt ist Schwarztee gesüßt mit Zucker oder Honig. Die russische Teekultur lässt sich bis ins Jahr 1638 zurückverfolgen. In diesem Jahr bekam der russische Herrscher Tee aus der Mongolei geschenkt und beauftragte schon kurz darauf, regelmäßige Tee-Lieferungen aus China.

Russland: Das Land der Teetrinker

China: Den Fitnesstrend nutzen

In China zeigt sich ein anhaltender Fitnesstrend, der sich auch in der Werbeartikelindustrie widerspiegelt. Kunden aus China schätzen Giveaways aus dem Sportbereich oder Artikel, die den gesunden Lebensstil fördern. Beliebt sind beispielsweise Fitness Expander, die man mitnehmen kann, um seine Bein- und Armmuskulatur fit zu halten. Aber auch Gürteltaschen, Sporthandtücher und Trinkflaschen sind gute Kundengeschenke in China.

Beliebt in China: Sportartikel und Fitnessgeräte

Fazit

Grundsätzlich lässt sich sagen: Im Ausland freuen sich Kunden immer über hochwertige Produkte „Made in Germany“. Dazu zählen auch die Klassiker wie Kugelschreiber und Porzellantassen.

Dazu im Management-Handbuch

Ähnliche Artikel

Gesundheitstipps