Alexander Koeberle-SchmidDer BeiratWie ein kritischer Begleiter den Erfolg von Familienunternehmen sichert und steigert

Der Ratgeber setzt Familienunternehmen in die Lage, einen neuen oder existierenden Beirat nach eigenen Bedürfnissen zu gestalten.

Familienunternehmen sind das Herzstück der deutschen Wirtschaft. Keines ist so wie das andere. Sie zu führen und zu entwickeln ist gerade deshalb eine Herausforderung. Ein Beirat kann dabei helfen: als wohlmeinender Aufpasser, Sparringspartner, Personalentscheider, Moderator und Streitschlichter. Er kann falsches Tun verhindern, richtige Entscheidungen unterstützen und Unternehmer vor hohen finanziellen Risiken oder gar Verlusten bewahren. Dennoch haben viele Firmenbesitzer immer noch Vorbehalte, Fremden Einblicke in interne Vorgänge ihres Unternehmens zu ermöglichen.

Dieser Praxisratgeber räumt mit Vorurteilen auf. Er zeigt, wie ein Beirat hilft, ein Unternehmen zu sichern und modern auszurichten, und erklärt die Vorteile, ohne mögliche Nachteile zu verschweigen. Der Leser erfährt, wann die Einrichtung eines Beirats sinnvoll ist, wie er ausgestaltet sein sollte oder ein schon bestehender systematisch weiterentwickelt werden kann.

Quelle: Verlag Frankfurter Allgemeine Buch

Der Beirat
Frankfurter Allgemeine Buch, 2015, 200 Seiten, 1., Gebundene Ausgabe
ISBN-10: 395601118X
ISBN-13: 9783956011184