Nowotny, ValentinDie neue SchlagfertigkeitSchnell, überraschend und sympathisch

Schlagfertigkeit ist heutzutage eine unterschätzte und unschätzbare Fähigkeit, die sowohl im Alltagsleben als auch in der Berufswelt zahlreiche Vorteile mit sich bringt. Kritische Situationen können dadurch entspannt werden. Valentin Nowotny zeigt in seinem Buch die Wirkungen der Schlagfertigkeit und direkt anwendbare Techniken, wie diese erreicht werden können. Eckpfeiler dafür sind umfassende Prinzipien, die mit Beispielen und Übungen vorgestellt und erläutert werden.

Vermutlich hat jeder von uns solche Situationen schon einmal erlebt, in denen eine spitze Bemerkung ausreichte, und man sich bloßgestellt fühlte. Plötzlich war man völlig überrumpelt und wusste nicht so recht, was man auf einen so überraschenden, vielleicht sogar dreisten „Angriff“ entgegnen sollte. Die Schlagfertigkeit des Gegenüber hat uns entwaffnet, weil wir im ersten Moment zu perplex waren, um eine passende Gegenantwort zu liefern.

Doch Schlagfertigkeit ist erlernbar. Das will uns nun Valentin Nowotny in seinem Buch näherbringen. Wie der Titel schon vermuten lässt, wird darin zwischen alter und neuer Schlagfertigkeit unterschieden. Damit will das Buch sich von gewöhnlichen Ratgebern zum Thema abheben. Die „neue Schlagfertigkeit“ ist laut Nowotny situationsspezifisch, bewahrt die eigene Integrität, ist gut dosiert und ansonsten schnell, überraschend und sympathisch. Sie ist nicht verletzend, achtet das Gegenüber und ist mehr sportlich als kämpferisch zu sehen, sodass alle Gesprächspartner davon profitieren können.

Eingeleitet wird das Buch durch Erfolgs-Prinzipien, die sich allgemein mit der Definition der Schlagfertigkeit beschäftigen. Wofür steht sie? Was kann sie? Wer beherrscht sie? Und vor allem: Ist sie überhaupt sinnvoll? Und wenn ja: Wann und Wie?

Im folgenden Kapitel werden die acht Prinzipien kurz umrissen. Das Buch fordert dabei geradezu auf, selbst aktiv zu werden und gibt Anregungen, wie man die Prinzipien in den Alltag übertragen kann. Hilfreich sind dabei zahlreiche Beispiele, Tipps und Übungen, die den Leser zum Nachdenken animieren sowie Zitate von berühmten Persönlichkeiten. Die acht Prinzipien der neuen Schlagfertigkeit sind:

  • Integrität,

  • Wortwitz,

  • Entschiedenheit,

  • Überraschung,

  • Selbstsicherheit,

  • Übertreibung,

  • Leichtigkeit sowie

  • Eloquenz.

Die einzelnen Kapitel der Prinzipien werden dabei unterteilt in eine Einleitung, Bezug zu Politik, International, Wirtschaft, Geschichte, Regionales, Gesellschaft, Sport und Medien. Der Autor zeigt jeweils auf, welche Wirkungen Schlagfertigkeit haben kann. Besonders hilfreich und anregend ist ein abschließender Übungsteil, der dem Leser hilft, an seiner Schlagfertigkeit zu arbeiten. Dort zeigt Nowotny konkrete Tricks, gibt viele Tipps und Beispiele wie man seine Schlagfertigkeit entwickeln und wie man sie einsetzen kann. Ein kurzes Beispiel für das Prinzip Wortwitz zum Thema „Metaphern ausbauen“:

„Sie arbeiten im Schneckentempo!“ - „Lieber eine nette Schnecke als ein böses Rennpferd!“

Das Buch ist allen zu empfehlen, die gerne schlagfertig wären, aber nicht wissen wie Sie es anstellen sollen oder denen es einfach an Entschlossenheit fehlt. Auch jene, die sich für schlagfertig halten, werden hier noch einiges dazulernen können und viele Anregungen finden. Es ist also kein reiner Ratgeber, wie es zu diesem Thema so viele gibt, sondern ein wirklich ausführliches und anschauliches Werk, das sehr oft schmunzeln lässt und dank verständlicher Sprache mit Freude leichtgängig zu lesen ist. Durch den sehr abwechslungsreichen Aufbau wird es trotz des großen Umfangs nie träge oder gar langatmig. Es lässt sich fließend genauso gut lesen wie es weiterhelfen kann, wenn man sich nur einzelne Aspekte herauspickt. Die beschriebenen Prinzipien sind nie bloße Theorie, sondern werden oft durch aus dem Leben gegriffene Beispiele passend untermauert, sodass sie leicht nachzuvollziehen sind.

Eine sehr gute, umfassende und inspirierende Abhandlung der Schlagfertigkeit in all ihren Facetten, aus der man tatsächlich neue Einsichten gewinnen kann und dabei sogar noch bestens unterhalten wird. Ob in der Arbeitswelt oder beim Plausch mit Freunden – wer nur einen Bruchteil der Empfehlungen, die dieses Buch anbietet, verinnerlicht, gewinnt schnell an Profil, Sympathie und Selbstbewusstsein, und kann unterschiedlichsten Gesprächssituationen in Zukunft gelassener entgegensehen. Die erfrischende Art und Weise, wie Nowotny dem Leser dies nahezulegen versucht, ist rundum gelungen und hat auch einen echten Mehrwert.

Die neue Schlagfertigkeit
Göttingen: BusinessVillage, 2009, 328 Seiten
ISBN-10: 3938358971
ISBN-13: 9783938358979