Justitz, RobertEinführung in die effektive und strategische Suchmaschinenoptimierung

Wenn sich Kunden ihre Informationen aus dem Internet holen, sind Suchmaschinen Dreh- und Angelpunkt für diese gezielte Suche. Eine Webseite muss also schnell gefunden werden. Ein Hilfsmittel ist die Suchmaschinenoptimierung. Robert Justitz präsentiert eine Einführung in die Thematik.

Der Spezialist für Online-Marketing, Robert Justitz, spricht mit seinem Buch all diejenigen an, die die Chancen des Internets erfolgreich für ihr Unternehmen nutzen wollen. Um im Wettbewerb steigender Konkurrenz bestehen zu können, sollten Unternehmen ein effektives Onlinemarketing betreiben. Dazu gehört die optimale Suchmaschinenoptimierung der eigenen Internetpräsenz. Denn damit lässt sich ein gutes Ranking bei der Suche nach Informationen erzielen, so dass Unternehmen die Aufmerksamkeit von Kunden und Interessierten gewinnen.

Die Leser erfahren in diesem Buch, wie sie die Suchmaschinenoptimierung strategisch planen, Webseiten benutzerfreundlich aufgebaut werden und was es bei der Ausführung und Kontrolle der Optimierungsarbeiten durch externe Agenturen zu beachten gibt. Wer dieses Buch liest, muss kein Internet-Experte sein. Der Autor erklärt alle relevanten Fakten verständlich und strukturiert.

Insgesamt deckt Robert Justitz in seiner Einführung folgende Themen ab:

  • Suchmaschinen als Eingangstor in die Welt des Internets: Arten, Aufbau und Funktionsweisen von Suchmaschinen.
  • SEO-Dienstleister beziehungsweise SEO-Agenturen: Unterschiede, wann sie wichtig sind und was sie tun.
  • Verschiedenen Zielsetzungen einer Suchmaschinenoptimierung: Steigerung des Traffics beziehungsweise der Besucherzahlen; Steigerung von E-Commerce-Umsätzen; Lead-Generierung, also die Herstellung von Kontaktaufnahmen mit dem Anbieter; Steigerung oder Einführung der Markenbekanntheit und Reputationsmanagement.
  • Keywordrecherche: Maßnahmen, Auswertungsmöglichkeiten, Eigenschaften und Potenzial bei der Wahl der richtigen Begriffe.
  • Einführung und Exkurs in die Programmiersprache HTML: HTML-Dokumentenstruktur und Tags (vordefinierte Befehle).
  • OnSite-Optimierung: Hier werden alle Faktoren berücksichtigt, die innerhalb der Webseite liegen. Das sind Cascading Style Sheets, die Inhalt und Design einer Webseite trennen; Frames (Rahmen) als Teilbereich einer Webseite; Navigationsarchitektur, also der Aufbau einer Webseite; der Aufbau einer Startseite sowie Verzeichnis- und Dateinamen sowie suchoptimiertes und nutzerorientiertes Texten.
  • OffSite-Optimierung: Hier werden alle Faktoren berücksichtigt, die außerhalb der Webseite liegen. Zur Entwicklung einer hohen Link-Popularität spielen unter anderem diese Methoden eine Rolle: PageRanking, die Generierung einer möglichst hohen Anzahl an eingehenden Verlinkungen; TrustRank, die Generierung einer hohen Zahl an eingehenden Links von sogenannten Expertenseiten oder Linkbuilding, die Generierung eingehender Links.
  • Monitoring und Controlling: Erfolgskontrolle über die verwirklichten Ziele der Suchmaschinenoptimierung.

Der Autor erläutert in seinem Buch, welche Anforderungen eine Webseite erfüllen sollte und wie diese praktisch umgesetzt werden. Wer dieses Buch gelesen hat, kann zwar seine Internetpräsenz nicht selbst gestalten, versteht aber die Zusammenhänge zwischen Homepagegestaltung und Suchmaschinenoptimierung. Damit erhalten Leser einen Einblick in die Arbeit von Internetdienstleistern und wissen, was diese im Falle eines Auftrags tun sollten.

Einführung in die effektive und strategische Suchmaschinenoptimierung
Books on Demand, 2011, 184 Seiten
ISBN-10: 3839190800
ISBN-13: 978383919080