Gerhild DeutingerKommunikation im ChangeErfolgreich kommunizieren in Veränderungsprozessen

Das Fachbuch analysiert die notwendigen Voraussetzungen für eine gelungene Kommunikation im Umbruch.

Veränderungsprojekte wie beispielsweise Restrukturierungen, Neuübernahmen, Zusammenlegung von Abteilungen, Führungswechsel oder die Einführung neuer Regeln stehen angesichts der fortschreitenden Globalisierung und des technischen Fortschritts auf der Agenda nahezu jeder Organisation. Allerdings scheitert ein Großteil dieser Projekte und führt zu Frustrationen, Verzweiflung oder gar innerer Kündigung. Ein wesentlicher Parameter dafür ist die fehlende oder falsch organisierte Kommunikation vor und während eines Change-Prozesses.

Im Interview erläutert die Autorin Gerhild Deutinger, wie Veränderungskommunikation idealerweise aussieht und worauf im Besonderen zu achten ist. In ihrem Fachbuch „Kommunikation im Change“ beschreibt sie darüber hinaus die wesentlichen Faktoren und Lösungsansätze mit dem Ziel, die Zahl erfolgreicher Veränderungsprojekte zu steigern. „Veränderungen destabilisieren Systeme und die Menschen, die darin arbeiten. Eine geplante, strukturierte und ausgleichende Kommunikation kann dazu beitragen, Phasen des Umbruchs besser, schneller und vor allem nachhaltiger für alle Beteiligten zu bewältigen“, so die Autorin.

Ein guter Change-Kommunikator halte in der Zeit der Veränderung alle Kommunikationskanäle offen, sowohl zwischen Hierarchien als auch zwischen Abteilungen und Standorten einerseits und zwischen der Organisation und der Außenwelt andererseits. Er sollte darauf achten, dass alle Beteiligten Zugang zu Informationen haben. Denn sobald Betroffene vom Informationsfluss ausgeschlossen sind, ist das ein ungesunder Nährboden für Gerüchte. Außerdem werde dem Thema „Emotion im Change“ in der Regel viel zu wenig Bedeutung beigemessen, weswegen die meisten Projekte am Widerstand oder der Demotivation der Betroffenen scheitern. Daher ist neben der bloßen Informationsvermittlung besonders der Blick auf die sogenannten weichen Faktoren wie Meinungen, Stimmungen und Emotionen entscheidend für die geplante Zielerreichung.

Quelle: Presseinformation Springer Gabler

Kommunikation im Change
Springer Gabler, 2013, 150 Seiten, 2013, Taschenbuch
ISBN-10: 364237204X
ISBN-13: 9783642372049