Moesslang, MichaelProfessionelle AuthentizitätWarum ein Juwel glänzt und Kiesel grau sind

Auf die Verpackung kommt es an. Auch beim Menschen. Wer auf andere überzeugend wirken will, sie für sich gewinnen will, der muss an seiner Persönlichkeit arbeiten. Seine Stimme, Körperhaltung, Selbstinszenierung, Einstellungen und Image müssen verbessert werden. Nur dann wird er nach oben kommen, wo die Besten sind. Warum das wichtig ist und wie es funktionieren kann, erklärt der Autor allen, die sich noch als grauen Kieselstein sehen.

Wer Karriere machen will, wer eine gute Führungskraft werden will, der muss andere für sich gewinnen. Der Trainer und Coach Michael Moesslang stellt in seinem Karriere-Ratgeber Methoden und Instrumente vor, mit denen das gelingen soll. Seine Kernbotschaft: Jeder kann erfolgreich sein (privat und im Beruf), wenn er es will und wenn er etwas dafür tut. Dabei geht es nicht nur um die Fachkenntnis, die man mitbringt, sondern mindestens genauso sehr um das persönliche Auftreten und die Kommunikation, der Umgang mit Menschen und die Wirkung, die man bei diesen hinterlässt.

Das Besondere an diesem Buch: Der Autor packt seine Ratschläge, seine Tipps und seine Übungen in die Welt der Steinbearbeitung. Er vergleicht den normalen, unscheinbaren Leser mit einem grauen Kieselstein, der im Flussbett liegt, dessen Ecken und Kanten abgeschliffen wurden und der sich in nichts von den vielen anderen Steinen unterscheidet. Wenn er aber damit nicht zufrieden ist, wenn er Karriere machen will, wenn er an die Spitze kommen will, dann kann, dann muss er zum Edelstein werden. Er muss seinen eigenen Kern, seine Einzigartigkeit (den Rohdiamanten) entdecken, muss einen harten Schleifprozess durchgehen und wird dann am Ende als Juwel glänzen.

Auf diesem Weg muss er sich einige Kompetenzen aneignen, die Moesslang in diesem Buch vermittelt. Sie betreffen

  • das Auftreten mit Körpersprache, Stimme und Sprechweise
  • die Kommunikation mit Rhetorik, Selbstinszenierung und Dramaturgie
  • die Wirkung durch Einstellung, Image und Charisma

Worum es dem Autor dabei immer wieder geht: Der Leser soll aus seiner persönlichen Komfortzone heraustreten, soll sich weiter entwickeln, soll Mut haben Dinge zu tun, vor denen er sich bislang fürchtet. Deshalb ist das Buch auch eine lange Reihe von Appellen. Immer wieder erinnert Moesslang seinen Leser an bestimmte Situationen, in denen sich der geärgert hat, dass er nicht selbstbewusster und energischer aufgetreten ist. Doch erst wenn er das tut, entwickelt er die Authentizität, um die es Moesslang geht.

Was diese alles umfasst, welche Gedanken und Einsichten dabei wichtig sind, das fasst er in sogenannten Juwelen- und Brillianten-Gedanken zusammen. Manchmal sind das banale Aussagen wie:

  • Viele Menschen kämpfen mit dem Gefühl mangelnder Selbstsicherheit.
  • Was die Öffentlichkeit wahrnimmt, bestimmen die Medien.
  • Je höher Sie kommen, desto härter werden die Anforderungen – egal wo.

Manchmal lenken Sie den Leser aber auch auf wichtige Einsichten:

  • Weiche Körperhaltung bedeutet weiche Geistes-Haltung.
  • Mit zu vielen Argumenten macht man sich schnell unbeliebt.
  • Respekt, Ethik und Wertschätzung stehen über allem.

Dazwischen baut Moesslan viele Übungen ein, die zum Nachdenken über die eigene Person anregen und die Tipps geben, an welchen Faktoren man arbeiten sollte und wie man sich verbessern kann. So richtig konkret wird es meistens nicht, doch die vielen Beispiele und die vielen (fiktiven, aber sehr gut nachvollziehbaren) Situationen aus dem beruflichen Alltag machen sichtbar, worum es geht. Ob der Leser das dann auch so einfach umsetzen kann? Wer sich bislang noch gar keine Gedanken um seine Wirkung auf andere machte, wird mit diesem Buch ein wenig die Augen öffnen, das eine oder andere für sich ausprobieren und/ oder doch wieder in seine Komfortzone zurückfallen. Wer schon lange an seinem Image arbeitet und auf andere positiv wirkt, wird sich durch dieses Buch bestätigt fühlen.

Professionelle Authentizität
Wiesbaden: gabler Verlag, 2010, 296 Seiten
ISBN-10: 3834920223
ISBN-13: 9783834920225