KundenbetreuungKunden- und Marktinformationen

Sammeln Sie alle Informationen über Ihren Markt, Ihre Kunden und den Markt des Kunden, die Sie bekommen können. Kundencoaching stellt den Markt des Kunden in den Vordergrund! Gerade in der Detailversessenheit kann Ihr Schlüssel zum Erfolg liegen!

Denken Sie dabei an Ihren Kunden nicht nur in der Form des gesamten und abstrakten Unternehmens des Kunden. Sehen Sie immer auch die Personen und Ihre Ansprechpartner aus dem Einkauf, die Nutzer Ihres Produkts beim Kunden, den Entscheider beim Kunden etc.

Hier ein paar Beispiele, welche Informationen wichtig sein könnten:

  • Wie groß ist der Jahresbedarf des Kunden?
  • Wie ist seine Auftragslage?
  • Wie entwickelt sich sein Markt?
  • Was ist Ausgangswissen und Meinung des Kunden in Bezug auf meine Technik, mein Produkt?
  • Kauft der Kunde nach „Preis“, „Termintreue“ oder „Qualität“?
  • Wie sind die Prozesse des Kunden organisiert? Wer macht was?
  • Welche Stellung hat Ihr Kunde an seinem Markt?
  • Welche Entwicklung hat Ihr Kunde in den letzten Jahren genommen?
  • Was ist alles über Ihren Ansprechpartner beim Kunden bekannt?
  • Welche Hobbys hat der Ansprechpartner?
  • Wann hat er Geburtstag?
  • Welche Art der Anerkennung freut ihn?
  • Welche Probleme drücken ihn am meisten?
  • Welche Reklamationen gab es durch den Kunden?
  • Wie schnell bezahlt er seine Rechnungen?
  • Wann waren die letzten Besuchstermine?
  • Wann dürfte der nächste Bedarf entstehen?
  • Was wurde beim letzten Gespräch alles besprochen?

Ergänzen Sie aus Ihrer Sicht weitere wichtige Informationen, die Ihnen bei der Pflege der Kunden helfen. Was sind die relevanten Informationsquellen? Nutzen Sie diese Informationen und werten Sie diese aus. Überlegen Sie bei jeder Information: Was kann ich tun, um dem Kunden ein Erfolgsgefühl zu geben?

Legen Sie alle Informationen in einem Kundeninformationssystem ab. Am besten ist, Sie ergänzen nach jedem Kundengespräch Ihre Informationen. Legen Sie Stichworte ab, wenn Sie etwas interessantes Lesen. Nehmen Sie sich 1 Stunde pro Woche, um Ihre Informationen zu pflegen und auszuwerten. Mehr dazu finden Sie auch in den folgenden Lösungshilfen:

Customer Relationship Management: Kundenbeziehungen systematisch pflegen

Key Account Management: Ausgewählte Mitarbeiter kümmern sich um wichtige Kunden

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