ScrumWichtige Begriffe, Elemente und Tools für Scrum

Wichtige Begriffe, Elemente und Tools für Scrum

Im Rahmen von Scrum werden oft Begriffe verwendet, die spezielle Artefakte (Elemente) oder Werkzeuge bezeichnen. Sie sind dazu da, um für das Scrum-Team maximale Transparenz und minimalen Verwaltungsaufwand zu gewährleisten. Sie helfen also, alle Informationen übersichtlich, einfach und verständlich zu vermitteln. Und sie helfen bei der Zusammenarbeit und Abstimmung im Scrum-Team.

User Storys und Story Cards

Die Nutzer (User) oder Kunden (Customer) schreiben in ihren Worten die Anforderungen, Wünsche oder Ziele an das Produkt oder die zu entwickelnde Lösung als ihre User Story auf Story Cards.

Product Backlog

Liste oder Sammlung aller Aufgaben, Funktionen und Merkmale des Produkts oder der Lösung, die aus den Story Cards abgeleitet werden. Sie können wie ein Use Case beschrieben werden.

Backlog-Item

Die einzelne Aufgabe, Funktion oder das einzelne Merkmal im Product Backlog.

Story Points

Wenn die zunächst groben Anforderungen der Nutzer oder Kunden durch den Product Owner geklärt sind, muss das Projektteam abschätzen, wie komplex eine Aufgabe, Funktion oder Merkmal ist. Daraus leitet sich der Aufwand für die Realisierung ab. Diese Schätzung wird in sogenannten Story Points ausgedrückt. Wie viele Stunden Entwicklungsaufwand mit einem Story Point verbunden sind, ergibt sich aus der Erfahrung oder aus dem Projektverlauf.

Things-That-Matter-Matrix

Tabelle, die Beziehungen zwischen Anforderungen der User oder Customer einerseits und den Backlog-Items andererseits darstellt.

Definition of Done

Im Vorfeld muss sich das Scrum-Team darüber verständigen, wann ein Projekt- oder Entwicklungsergebnis als „fertig“ oder „erledigt“ bezeichnet werden kann. Dazu werden Indikatoren, Funktionen oder Tests benannt, die nach der Entwicklung des Ergebnisses durchgeführt werden und bestätigen, dass es funktioniert.

Sprint

Einzelner Arbeitszyklus (Teilschritt oder Phase) im Projekt, in dem jeder Projektmitarbeiter die von ihm ausgewählte Teilaufgabe (Sprint-Task) bearbeitet und eine fertige Lösung für diesen Task liefert.

Time Box

Für einen Sprint wird eine feste Zeitdauer vorgegeben, die nicht überschritten werden darf. Dieser Zeitrahmen wird als Time Box bezeichnet. Er beträgt meistens zwischen einer und vier Wochen.

Sprint-Task (Ticket)

Teilaufgabe, die von einem Projektmitarbeiter bearbeitet wird und deren Ergebnis ein Baustein (Teillösung, Funktion, Feature) für das Produkt oder das Gesamtprojekt ist.

Sprint-Backlog

Liste aller Sprint-Tasks; Maßnahmenplan für den nächsten Sprint.

Sprint-Taskboard

Eine Art Plantafel oder Tabelle, auf der alle Teilaufgaben eines Sprints aufgeführt sind. Sie ist für alle Projektmitarbeiter jederzeit sichtbar. Die Teilaufgaben werden dort nach Bearbeitungsstand sortiert.

Daily Scrum

Tägliches Zusammenkommen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Scrum-Team, um den Arbeitsfortschritt zu besprechen.

Impediment Backlog

Liste aller Probleme und Hindernisse, die während eines Sprints aufgetaucht sind und die beseitigt werden müssen.

Burn-Down-Chart

Grafik oder Diagramm, das den Verbrauch der Ressourcen darstellt, indem der geplante Aufwand dem tatsächlichen Aufwand gegenübergestellt wird. Es gibt ein Burn-Down-Chart für die Budgetüberwachung in einem Scrum-Zyklus sowie ein Burn-Down-Chart für das Gesamtprojekt; für das Gesamtprojekt wird gelegentlich auch ein Burn-Up-Chart verwendet.

Sprint-Review-Meeting

Nach einem Sprint stellen die Projektmitarbeiter ihre Lösungen des Sprints dem Produkteigner und den Kunden und Nutzern vor. Diese müssen die Lösung abnehmen und akzeptieren, wenn das gewünschte Ergebnis erzielt ist. Ansonsten wird nachgearbeitet.

Product Increment

Ein Teilprodukt oder Teilergebnis, das im Rahmen eines Sprints entwickelt oder erzielt wird, ist ein Product Increment. Es ist insoweit vollständig, als es vom Anwender und Product Owner geprüft und abgenommen werden kann.

Velocity

Ist die Geschwindigkeit, mit der das Projekt- und Entwicklerteam in den Sprints vorankommt. Sie zeigt, welche Arbeitsmenge geschafft und wie viele Story Points in den einzelnen Sprints erfüllt oder erledigt werden. Dies ist im Velocity-Chart visualisiert.

Sprint-Retrospective

In dieser gesonderten Besprechung wird die Zusammenarbeit während eines Sprints beleuchtet. Probleme werden angesprochen und Lösungen für die Prozessverbesserung werden gesucht.

Praxis

Vorlagen als Werkzeuge für Ihr Scrum-Projekt

Die folgenden Word- und Excel-Vorlagen können Sie als Werkzeuge in Scrum nutzen. Damit halten Sie die relevanten Informationen fest und machen diese für das Projektteam transparent. Wie die Vorlagen und Werkzeuge im Scrum-Prozess eingesetzt werden, wird im folgenden Abschnitt erläutert.

Im folgenden Abschnitt wird der Ablauf eines Scrum-Projekts Schritt für Schritt erläutert. Ausgangspunkt ist der Anlass oder Auftrag für ein Projekt. Daraus wird ein Product Backlog entwickelt, das dann in mehreren Sprints abgearbeitet wird, bis das Projekt fertig ist.

Dazu im Management-Handbuch

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