Produktlebenszyklus planenBegriff und Bedeutung des Produktlebenszyklus

Mit dem Modell des Produktlebenszyklus wird der Absatz eines Produkts dargestellt, um daraus Erkenntnisse über die Lebensdauer des Produkts und notwendige Produktanpassungen zu gewinnen. Um den Produktlebenszyklus zu beschreiben, brauchen Sie zahlreiche Informationen zum Markt, zu Kunden und zu Wettbewerbern.

Der Produktlebenszyklus in der Übersicht

Der Produktlebenszyklus beschreibt, wie sich der Absatz oder Umsatz eines Produkts am Markt im Lauf der Zeit verändert. Wenn Absatz oder Umsatz in einem Diagramm über die Zeit aufgetragen werden, dann zeigt sich für die meisten Produkte ein typischer Verlauf. Dieser Produktlebenszyklus ist in Abbildung 1 dargestellt. Der genaue Verlauf ist für die Unternehmensführung, das Produktmanagement, das Marketing und den Vertrieb ein wichtiger Indikator. Denn er macht sichtbar, welche Planungen, Aktionen und Maßnahmen dieser Fachbereiche erfolgversprechend oder notwendig sein können.

Abbildung 1: Idealtypischer Verlauf und Modell des Produktlebenszyklus