Fragetechniken und FrageartenBeispiele für Fragen und was sie auslösen können

Eine Frage ist eine Aufforderung an eine Person, zu reagieren. Wie eine Frage wirkt, hängt von den beteiligten Personen und von der Situation ab. Wie eine Frage gestellt wird, hängt wiederum vom Anlass und der Beziehung zwischen Fragesteller und Antwortgeber ab. Beispiele zeigen, welche Funktionen eine Frage erfüllt und wie die Fragen dazu gestellt werden kann.

Vor dem Fragen Beziehung klären

Fragen entwickeln sich beim Fragenden und haben sehr viel mit ihm selbst zu tun – seinen Einstellungen, seinen Werten, seinem Denken, seinen Verhaltensweisen, seinen Zielen und Interessen und seinen Bestrebungen, andere zu beeinflussen. Wer Fragen stellt, muss sich also erst einmal Gedanken über sich selbst und seine Situation machen.

Wichtig ist: Eine Frage ist immer eine Aufforderung an einen Kommunikationspartner, in einer bestimmten Weise zu reagieren, insbesondere zu antworten. Tut er das nicht, ist das auch eine Reaktion. Dabei haben der Fragende und der Antwortende immer ein eigenes Verständnis und ihre eigene Sicht auf eine Sache. So hat das Fragen wie jede Form der Kommunikation mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Nämlich:

  • Ist das, was ich meine, das, was ich frage?
  • Kann der Empfänger der Frage das, was ich frage, aufnehmen oder hören?
  • Kann der Antwortende die Frage verstehen?
  • Versteht der Empfänger es so, wie ich es meine?

Wie Fragen funktionieren

Das Funktionieren einer Frage hängt von zahlreichen Faktoren ab. Diese betreffen zum einen die beteiligten Personen, zum anderen die Situation und das Umfeld. Einflussfaktoren sind persönliche Merkmale der Gesprächspartner; also beispielsweise das Temperament, das Unterbewusstsein, die Konstitution, die Werte sowie die Sprachkompetenz der Personen. Es gehören auch dazu die jeweilige Situation und das Umfeld; also beispielsweise die verfügbare Zeit, die umgebenden Geräusche sowie das Verhältnis der beiden Personen zueinander und ihre formale Beziehung. Die Belegschaft wird man anders befragen, als Kollegen oder Freunde. Und die Fragen an die Geschäftsleitung wollen auch gut überlegt sein.

Die Tatsache, dass eine Frage gestellt wird, und die Art, in der sie gestellt wird, haben immer mit einem Anlass, der jeweiligen Situation und der Beziehung zwischen Fragesteller und Antwortgeber zu tun. Daraus leiten sich der Zweck und die Ziele ab, die zunächst der Fragesteller hat und die der Antwortgeber aufgreift – oder denen er seine eigenen Ziele gegenüberstellt. Um dies in die richtige Gesprächsbahn zu bringen, sollte der Fragesteller für sich klären, welche Funktion und welche Erwartung er mit der Frage verbindet.

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