Büroorganisation und SelbstorganisationBesprechungen, Telefongespräche und E-Mails planen

Auch wenn Besprechungen und Gespräche oft ad hoc stattfinden, sollten Sie diese so steuern, dass sie einen Nutzen bringen, konstruktiv verlaufen und fokussiert sind. Überprüfen Sie alle Kommunikationsformen, Gespräch und E-Mail, inwiefern Sie diese verbessern können.

„Die anderen stören mich nur bei meiner Arbeit.“ Das hört man viele Mitarbeiter frustriert sagen. Kollegen oder Vorgesetzte kommen unangemeldet, wollen irgendetwas und es dauert immer viel zu lange, bis alles geklärt ist. Auch solche Ad-hoc-Besprechungen können zu Ihrem Aufgabenprofil gehören. Dem entsprechend müssen sie bei der Arbeitsplanung berücksichtigt werden. Doch man kann diesen Störungen auch Grenzen setzen.

Regeln mit Kollegen vereinbaren

Treffen Sie Vereinbarungen mit Ihrem Team, mit Kollegen, Mitarbeitern und Vorgesetzten, wie Sie mit Anfragen und Störungen umgehen können und wollen. Wenn die anderen ein berechtigtes Informationsinteresse haben, muss geklärt werden, wie Sie dieses an Sie richten können und wie die Kommunikation ablaufen sollte.

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