Kundenakquise und NeukundengewinnungFür Kunden attraktive Angebote erstellen

Professionelle, verständliche und kaufmotivierende Angebote für Ihre Kunden sind im Verkaufsprozess ein wichtiger Meilenstein. Dabei kommt es darauf an, dass Sie die notwendigen Inhalte im Angebot darstellen, dass der Kunde den Nutzen erfährt und dass der Kaufpreis richtig vermittelt wird.

Ein verständliches Angebot als Meilenstein im Verkaufsprozess

Fast immer benötigen potenzielle Kunden für ihre Kaufentscheidung ein schriftliches Angebot. Diese schriftliche Unterlage ist ein Meilenstein im Verkaufsprozess und ein wichtiges Element in der Kommunikation mit dem Kunden. Viele Unternehmen verkennen das; ihre Angebote sind einfache Listen mit oft kryptischen Bezeichnungen, allen aufgegliederten Kosten und rechtlichen Regelungen sowie Ausschlusskriterien. Solche Angebote sind weder verständlich noch kaufmotivierend.

Attraktive Angebote sind individuell auf den Kunden zugeschnitten, bieten die für ihn wichtigen Informationen in seiner Sprache, beschreiben Lösungen und keine Produkte. Sie sprechen die Emotionen beim Kunden an und stellen seinen Nutzen heraus. Der Preis ist nur ein Kaufkriterium von vielen. Mit diesem wichtigen Instrument „schriftliches Angebot“ im Verkaufsprozess kann sich Ihr Unternehmen nachhaltig von Wettbewerbern abgrenzen und im positiven Sinn herausstechen.

Angebote von Wettbewerbern vergleichen

Angebote werden von den Kunden oft im Vergleich zu alternativen Angeboten von Wettbewerbern betrachtet. Deshalb sollte der Anbieter und Verkäufer immer im Blick haben, wer die wichtigen Wettbewerber sind und was diese anbieten. Als Verkäuferin oder Verkäufer stellen Sie deshalb alle wichtigen Wettbewerbsinformationen und Kennzahlen zusammen, damit Sie zum einen erkennen, wo Ihr Angebot besser ist als das der Konkurrenten; und damit Sie genau dies Ihrem Kunden sagen können.

Weitere Kapitel zum Thema