Kritische PersonalgesprächeGesprächstechniken und Formulierungen bei kritischen Personalgesprächen
Typische Mitarbeiterreaktionen und Ihre Antworten
Wenn Mitarbeiter mit Kritik oder einem für sie unangenehmen Thema konfrontiert werden, führen Gefühle wie Zukunftsängste, Unsicherheiten oder Zweifel an sich und den eigenen Kompetenzen zu unterschiedlichsten Reaktionen. Der Grund: Der Mitarbeiter will sein Gesicht nicht verlieren oder er setzt sich bewusst zur Wehr. Helmut Hofbauer und Brigitte Winkler geben in ihrem Buch „Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument“ Tipps, wie Führungskräfte auf unterschiedliche Verhaltensweisen ihres Mitarbeiters reagieren können.
Gegenangriff
Wenn der Mitarbeiter die Schuld von sich auf Sie als Führungskraft schiebt, sollten Sie nicht darauf eingehen oder den Angriff persönlich nehmen. Lassen Sie sich nicht von Ihrem Ziel abbringen. Falls die Kritik doch berechtigt ist, gehen Sie souverän damit um:
Reaktion auf Gegenangriff
„Es geht hier nicht um mein Verhandlungsgeschick, sondern um ...“
„Bezüglich ... haben Sie Recht. Heute sprechen wir aber über ...“