TeamentwicklungHerausforderungen durch Teamarbeit

Für Unternehmen ist Teamarbeit unverzichtbar geworden. Das fordert Führungskräfte heraus, ihre Mitarbeiter zu Teamplayern zu entwickeln.

Warum Teamarbeit notwendig ist

Ein neues Produkt entwickeln, ein Marketingkonzept erarbeiten oder die Urlaubsplanung organisieren – viele Aufgaben werden heute von einem Team gelöst. Im Team zusammenarbeiten ist notwendig, wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Kunden oder anderen Abteilungen als Einheit gegenübertreten. So kennzeichnet Teamarbeit die heutige Arbeitswelt mehr denn je und ist gleichzeitig zum unverzichtbaren Bestandteil von Unternehmen aller Größen geworden. Sie betrifft Angestellte, Selbstständige, Führungs- und Verwaltungskräfte gleichermaßen.

Erfolgreiche Teams leisten viel für ihr Unternehmen: Sie sind engagiert und produktiv, lösen gemeinsam Probleme und bestechen oft durch Kreativität. Teamarbeit ist wichtig. Die Gründe sind:

  • Aufgabenstellungen, Produkte oder Dienstleistungen müssen oft personen-, abteilungs-, hierarchie- oder unternehmensübergreifend bewältigt werden.
  • Bei steigender Informationsmenge muss schnell auf veränderte Situationen und Umstände reagiert werden.
  • Kreativitäts- und Innovationsvorsprung kann eher durch gebündeltes Know-how entstehen.
  • Entscheidungen in einer arbeitsteiligen, flexibilisierten und globalisierten Arbeitswelt müssen von allen mitgetragen werden.

Weitere Kapitel zum Thema