WettbewerbsanalyseInformationen zu den Wettbewerbern auswerten

Zum Wettbewerb haben Sie Informationen gesammelt, die Sie gemeinsam mit Marketing, Vertrieb und Produktmanagement auswerten müssen. Dabei helfen Portfolio-Diagramme, um die Marktpositionierung der einzelnen Konkurrenten zu erkennen. Sie leiten daraus ab, welche Marktsegmente attraktiv sind, welche Strategie zur Marktbearbeitung erfolgversprechend ist und wie einzelne Maßnahmen gestaltet werden sollten.

Die Informationen zum Wettbewerb werden für die eigene Unternehmensstrategie und für taktische und operative Maßnahmen ausgewertet. Mit der Auswertung der Informationen wird sichtbar, welche Märkte attraktiv sind, welche Strategie zur Marktbearbeitung richtig sein kann und wie einzelne Maßnahmen gestaltet werden sollten.

Analyse der strategischen Stoßrichtungen

Diese Analysen geben Ihnen unter anderem Aufschluss über die Strategien und Ziele Ihrer Wettbewerber. Bedenken Sie: Der härteste Wettbewerb findet dort statt, wo Wettbewerber mit derselben Strategie um dieselben Zielkunden kämpfen. Wenn Sie Ihr eigenes Unternehmen, Ihre Strategien und Ziele genauso betrachten wie Ihre Konkurrenten, können Sie nun unmittelbar vergleichen. Dazu sollten Sie zwei vergleichbare strategische Stoßrichtungen Ihres Unternehmens und Ihrer Wettbewerber benennen, die sich im Rahmen der Wettbewerbsanalyse herauskristallisiert haben.

Mögliche strategische Stoßrichtungen können sein:

  • Preisführerschaft: Wer macht den Kunden den attraktivsten Preis?
  • Qualität: Wer zeichnet sich durch die beste Qualität und Zuverlässigkeit aus?
  • Technologie: Wer hat das innovativste Produkt und die modernsten Funktionen?
  • Image: Wer hat beim Kunden ein besonders positives Image?
  • Service: Wer besticht durch den besten Service?
  • Breite des Sortiments: Wer kann durch ein breites Angebot alle Bedarfe der Kunden abdecken?

Hieraus können Sie nun ein erstes Marktportfolio entwickeln. Das kann wie in Abbildung 2 am Beispiel der Stoßrichtungen Preisführerschaft und Leistungsführerschaft folgendermaßen aussehen: