SchlüsselqualifikationenLernen lernen ist eine Schlüsselqualifikation

Das Lernen lernen beziehungsweise die Lernkompetenz ist eine der wichtigsten Schlüsselqualifikationen für den beruflichen Erfolg. Wer darüber verfügt, kann Lernmethoden und Lerntechniken anwenden und ist bereit, sich neues Wissen selbstgesteuert oder in Weiterbildungen anzueignen und anzuwenden.

Worauf es beim Lernen ankommt

Weil sich das berufliche Umfeld ständig ändert, neue Aufgaben übernommen werden müssen und Wissen veraltet, müssen Menschen „lernen zu lernen“. Wer dabei einmal im Jahr ein Seminar besucht und sich dort zwei Tage mit Powerpoint-Folien berieseln lässt, wird nicht weit kommen.

Wichtig ist, das eigene Lernen zielgerichtet zu beherrschen und selbst zu organisieren. Dazu zählt:

  • Erkennen, in welchen Bereichen eine Weiterbildung notwendig, hilfreich und sinnvoll ist.
  • Geeignete Lernangebote identifizieren und in ihrer Qualität beurteilen können.
  • Unterschiedliche Lernmethoden und Lerntechniken kennen und anwenden können.
  • Erlerntes auf den eigenen Arbeitsbereich übertragen und Probleme lösen können.
  • Erfahrungen machen und diese in das vorhandene Wissen einbinden können.

Wie Lernen funktionieren kann

Dabei ist es hilfreich zu erkennen, wie Sie am besten lernen können. Es gibt die Autodidakten, die am liebsten Bücher und Fachartikel lesen. Andere brauchen den Austausch mit Kollegen oder Vorbilder. Erfahrungswissen lässt sich meist nur durch ein „Lernen im Job“ bilden und entwickeln. Wissensaufnahme und Wissensverarbeitung hängen von einer Vielzahl von Faktoren ab. Wichtig sind folgende Aspekte mit Beispielen:

  • Rahmenbedingungen: Raum, Zeit, andere Personen, Methoden, Technik, Möglichkeit, das Erlernte anzuwenden
  • Lernstrategie: Lesen, hören, ausprobieren, diskutieren, Skizzen machen, markieren, nachdenken, auf Bekanntes übertragen, Eselsbrücken bauen, Lernfortschritt prüfen, Pausen machen, in Lerngruppen arbeiten, die passenden Lernmittel nutzen (Buch, Video, Gruppenarbeit, ...)
  • Motivation: Sinn des Lernens und des zu Erlernenden begreifen, Praxisrelevanz erkennen, Spaß haben, viele Sinne nutzen, Präferenz für einzelne Lernarten oder Lernstile einsetzen
  • Persönliche Ressourcen: Ausdauer, Disziplin, Anstrengung, Aufmerksamkeit, Konzentration, Reflexionsvermögen