Umgang mit Low PerformernWie Sie die Leistung von Low Performern beurteilen

Wie beurteilen Sie Minderleistung richtig? Inwiefern lassen sich Mitarbeitende mit der ABC-Methode einteilen und Low Performer als C-Mitarbeiter klassifizieren? Die meisten Low Performer entwickeln sich erst zu solchen. Deshalb sollten Sie mit der Beurteilung auch nach Gründen und Lösungswegen suchen, um Low Performance zu verhindern oder abzustellen.

Low Performance ist ein Prozess

Die meisten Low Performer bringen nicht von Anfang an schlechte Leistungen. Sie kommen in diese Rolle erst im Laufe ihres Berufslebens oder durch besondere Ereignisse. Genauso wie die Entwicklung zur Low Performance, so ist auch das Erkennen von leistungsschwachen Mitarbeitern ein kontinuierlicher Prozess. Und für diesen Prozess brauchen Sie geeignete Führungs- und Organisationsinstrumente.

Zunächst müssen die Erwartungen und die Soll-Arbeitsleistung in Form der Stellenbeschreibung festgelegt werden. Anhand der darin enthaltenen Vorgaben können das Leistungsniveau und die Qualität der Arbeit gemessen werden. Ein im Unternehmen etabliertes Beurteilungssystem ermöglicht es Vorgesetzten, regelmäßig, transparent und möglichst objektiv die Arbeitsleistung der Mitarbeitenden zu bewerten und zu dokumentieren.

Wenn Mitarbeitende nach und nach – oder plötzlich – schlechte Leistungen abliefern, dann gibt es dafür Gründe. Diese Gründe und ihre Ursachen müssen genau analysiert werden. Hier liegt oft der Schlüssel für eine Lösung.

Die Stellenbeschreibung als Grundlage der Leistungsbewertung

Stellenbeschreibungen sind ein wichtiges Führungs- und Organisationsinstrument für das Personalmanagement. Mit ihr wird strukturiert und verbindlich dokumentiert:

  • die Bezeichnung und Charakterisierung einer Stelle in einem Unternehmen
  • die einzelnen Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Stelleninhabers
  • die Qualifikationen, Kompetenzen und Fähigkeiten, die er mitbringen muss
  • die Ziele, die erreicht werden sollen
  • die organisatorische Einbindung im Unternehmen mit Vorgesetzten und Führungsverantwortung

Mit den Anforderungen und Erwartungen an einen Mitarbeiter, wie sie in der Stellenbeschreibung formuliert werden, lassen sich Erwartungen an die Leistung und an die Qualität der Arbeit ableiten. Damit kann die Mitarbeiterleistung beurteilt werden.

Voraussetzung ist, dass die Stellenbeschreibungen regelmäßig gepflegt, aktualisiert und genutzt werden. Denn Aufgaben und Anforderungen an einem Arbeitsplatz können sich im Laufe der Zeit verändern. In den Mitarbeitergesprächen sollten die Stellenbeschreibungen eingesetzt werden, um über die aktuellen Aufgaben und Anforderungen und die gezeigten Leistungen zu sprechen.