MesseplanungMessekonzept und Kostenabschätzung als Grundlage für Messeteilnahme

Die Teilnahme an einer Messe ist meist sehr aufwendig. Sie müssen beurteilen, ob eine Messeteilnahmen sinnvoll ist und welche Messe für die Zielerreichung am besten geeignet ist. Ziele, Zielgruppe, Messeauswahl und Kostenabschätzung sind die Kernelemente eines guten Messekonzepts. Hier finden Sie ein Muster und Beispiel für ein ausführliches Messekonzept eines Unternehmens.

Die Messe als Marketing-Instrument

Der Schritt von einem Messebesuch, der Sie nur eine Eintrittskarte und Zeit gekostet hat, zur aktiven Messearbeit ist groß. Die Kosten betragen plötzlich ein Vielfaches, Ihre Präsentation auf der Messe muss Ihre Produkte und Ihr Unternehmen sowie den Charakter der Messe und der Messebesucher in Einklang bringen. Und nicht zuletzt ist die Standbetreuung durch Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufwendig, von Planung, Gestaltung, Auf- und Abbau des Messestandes ganz zu schweigen.

Vor der Messeplanung müssen Sie deshalb unbedingt bestimmen, welche Ziele Sie mit Ihrem Messeauftritt verfolgen und welche Zielgruppe und Gesprächspartner Sie dort treffen wollen. Da eine Messeteilnahme mit beträchtlichen Kosten verbunden sein kann, muss zudem der Kostenrahmen abgesteckt und die Kosten müssen abgeschätzt werden. Trotz hoher Kosten kann die Teilnahme an der richtigen Messe ein nützliches Marketing-Instrument sein. Sie hat insbesondere diese Vorteile:

  • Messen helfen bei der Neukundengewinnung
  • Messen tragen zur Pflege und Bindung von Stammkunden bei
  • Messen haben Erlebnischarakter und sprechen alle menschlichen Sinne an
  • Messen schaffen Markttransparenz
  • Messen erschließen neue Märkte
  • Messen ermöglichen einen direkten Vergleich von Preis und Leistung
  • Messen fördern den intensiven Informationsaustausch und unterstützen die Marktforschung

Mit Ihrem Messekonzept zeigen Sie auf, welche Ziele Sie mit einer Messeteilnahme verfolgen, welche Zielgruppen Sie dort treffen wollen, welche Art von Messe dafür am besten geeignet ist und was für die Teilnahme alles geplant und organisiert werden muss. Dafür schätzen Sie die Kosten der Messeteilnahme ab und beurteilen dann auf der Grundlage Ihres Messekonzepts, ob diese Investition rentabel ist.

Ziele einer Messeteilnahme klären

Vor all diese Überlegungen tritt jedoch eine ganz andere, der erste Schritt der Messeplanung: Sie wollen Ihre Position am Markt sichern oder gar verbessern, Sie wollen die Ergebnisse Ihrer jahrelangen Arbeit einem interessierten Publikum präsentieren. Das ist selbstverständlich; aber sind auch Ihre Messeziele klar? Der erste Schritt zur Messeplanung und zur Messeteilnahme ist immer, die Ziele festzulegen. Wenn Sie Ihre Ziele schriftlich fixieren, haben Sie ein gutes Instrument, um einen Vorher-Nachher-Abgleich vorzunehmen. Und eine verbesserte Basis für Ihre nächste Messebeteiligung.

Manch einer mag einwenden, dass diese Ziele doch klar seien: Produkt oder Dienst vorstellen und möglichst verkaufen. Doch die Geschichte wimmelt geradezu von Beispielen, dass gute Produkte sich einfach nicht verkaufen; die gar nicht besseren Produkte eines Konkurrenten aber ein gleißendes Licht verbreiten und sagenhafte Verkaufszahlen erreichen. Wir bewegen uns also in dem Bereich der Marktarbeit mit seinen vielfältigen Aspekten und seinen verwirrenden Wirkungen. Wichtige Ziele können sein:

  • vorhandene Geschäftskontakte zu Kunden oder Lieferanten sichern und entwickeln
  • neue Geschäftskontakte zu Kunden oder Lieferanten anbahnen
  • Geschäfte und Projekte vorbereiten oder abschließen
  • die Leistungsfähigkeit des eigenen Unternehmens darstellen
  • die aktuellen Bedürfnisse und Erwartungen des Markts kennenlernen
  • die Produkt- und Sortimentsgestaltung am Kunden orientieren
  • die Preisgestaltung am Kunden und am Markt orientieren
  • die Absatzchancen neuer Produkte und Dienstleistungen testen
  • aus Kundenbedürfnissen neue Produktideen entwickeln
  • persönliche Kontakte für verschiedenen Zielsetzungen herstellen
  • aus Gesprächen Marktinformationen gewinnen

In Ihrem Messekonzept halten Sie die für Sie und Ihre Messeteilnahme wichtigen Ziele fest und erläutern diese.