KundenzufriedenheitMethoden zur Messung der Kundenzufriedenheit

Um die Kundenzufriedenheit zu messen, können Sie den Kunden direkt nach seiner Meinung fragen, mit Fragebogen arbeiten und Workshops durchführen. Alle Methoden haben jeweils Vorteile und Nachteile. Wichtig ist, dass die Methode einen Zweck verfolgt und dass Sie wissen, worauf Sie achten müssen, damit Sie die Ergebnisse nutzen können.

Es lassen sich mehrere Methoden zur Messung der Kundenzufriedenheit einsetzen. Jede Methode hat ihre jeweiligen Vor- und Nachteile.

Persönliches Interview

Im persönlichen Gespräch erfahren Sie viele Details, wie Sie Ihre Kunden in Zukunft zufriedener machen und wie Sie diese enger an Ihr Unternehmen binden können. Diese Methode ist aber aufwendig und kann im Allgemeinen nur mit ausgewählten Kunden durchgeführt werden. Eventuell sind einige Kundenmitarbeiter im persönlichen Gespräch auch nicht so offen und ehrlich mit ihren Antworten wie beispielsweise bei einer schriftlichen Befragung.