ABC-AnalyseMit 80/20-Regel und ABC-Analyse Prioritäten setzen

Die ABC-Analyse basiert auf der sogenannten 80/20-Regel oder Pareto-Regel. Damit lassen sich die Kunden oder Produkte in der „A-Klasse“ identifizieren. Für diese können Sie spezielle Maßnahmen und Prioritäten planen. Welche das im Einzelnen sind, hängt von den Zielen und von den Fragen ab, die Sie mit der ABC-Analyse erreichen oder beantworten wollen.

80/20-Regel (Pareto-Regel) als Grundlage der ABC-Analyse

Die ABC-Analyse ist ein einfaches Instrument, um einen besseren Überblick zu gewinnen und dann das wirklich Wichtige zu erkennen. Sie hilft, eine große Anzahl von Objekten oder Daten nach einem einfachen Schema zu sortieren, zu analysieren und zu klassifizieren. Objekte können beispielsweise Kunden, Produkte, Lieferanten, Einkaufteile oder Aufgaben sein. Mit der ABC-Analyse werden solche Objekte nach Wichtigkeit und Bedeutung sortiert. Sie können dann unterschiedlich intensiv bearbeitet werden. So können Ressourcen und Aufwand einerseits und Ertrag und Wirkung andererseits in ein ausgewogenes Verhältnis gebracht werden. Die ABC-Analyse hilft, Prioritäten zu setzen.

Dass diese Unterscheidung wichtig ist, hat bereits Vilfredo Pareto erkannt. Seine Untersuchungen haben gezeigt, dass in vielen Fällen mit 20 Prozent Aufwand 80 Prozent des Ertrags erwirtschaftet werden. Diese Erkenntnis wird als 80/20-Regel oder Pareto-Regel bezeichnet. Sie lässt sich auf viele Bereiche des Unternehmens anwenden, zum Beispiel im Marketing, in der Materialwirtschaft und bei der Selbstorganisation und Aufgabenplanung. Beispiele sind:

  • 20 Prozent der Kunden und damit 20 Prozent Aufwand für die Kundenbetreuung sorgen für 80 Prozent Umsatz oder Ertrag.
  • 20 Prozent der Einkaufteile machen 80 Prozent des Einkaufwerts aus. Mit 20 Prozent Aufwand für Planung und Handling von Einkaufteilen werden demnach 80 Prozent des im Umlaufvermögen gebundenen Kapitals gut gemanagt.
  • 20 Prozent Ihrer Aufgaben (Ihr Zeitaufwand) tragen zu 80 Prozent zu Ihren persönlichen Zielen bei (Ihr persönlicher Erfolg).

Die folgende Abbildung 3 zeigt die Kernaussage der 80/20-Regel oder Pareto-Regel.

Abbildung 3: 80/20-Regel oder Pareto-Regel