Customer JourneyPain Points in der Customer Journey mit dem Verkaufstrichter erkennen

Der Verlauf des Verkaufstrichters macht sichtbar, wo viele Kunden im Kaufprozess und auf ihrer Customer Journey verloren gehen. Dazu wird das Trichtermodell mit der Customer Journey Map verknüpft. So werden Schwachstellen, Pain Points und Verbesserungspotenziale in den Touchpoints sichtbar. Zwei Beispiele zeigen, wie dies dargestellt werden kann.

Was der Verkaufstrichter als Trichtermodell zeigt

Ein wesentlicher Nutzen der Customer Journey ist, dass Sie daraus ermitteln können, wo und warum Kunden einen Kaufprozess abbrechen. Genau das soll ja vermieden werden. Die Stellen im Kaufprozess, an denen besonders viele Kunden ihre Reise abbrechen, sind die besonders kritischen. Sie müssen identifiziert, analysiert und beseitigt werden. Um diese Stellen sichtbar zu machen, hilft das Trichtermodell, das in Abbildung 4 idealtypisch dargestellt ist.

Abbildung 4: Trichtermodell zur Visualisierung der Absprungrate von Kunden im Kaufprozess