Lieferantenbewertung und LieferantenauswahlPartnerschaft mit Lieferanten aufbauen und pflegen

Ob Bewertung und Auswahl eines Lieferanten richtig waren, zeigt sich bei der Zusammenarbeit. Nutzen Sie diese Erfahrungen, um Ihren Prozess der Lieferantenauswahl zu verbessern (Process Review). Und prüfen Sie, wie sich die Leistungsfähigkeit der Lieferanten im Zeitverlauf ändert (Lieferanten-Audit). Setzen Sie damit Verbesserungen im Lieferantenmanagement um.

Review zur Lieferantenbewertung und Lieferantenauswahl

Haben Sie einen Lieferanten ausgewählt, sollten Sie die Zusammenarbeit im Rahmen eines internen Reviews regelmäßig überprüfen und verbessern. Handelt es sich bei der Lieferantenbeziehung um einen einmaligen Kauf oder Leistungsaustausch, prüfen Sie:

  • Haben sich die Erwartungen erfüllt?
  • Waren die Informationen zur Lieferantenbewertung und Lieferantenauswahl korrekt und ausreichend?
  • Wo gab es Abweichungen zwischen der ursprünglichen Einschätzung und der tatsächlichen Leistung des Lieferanten?
  • Wie ist die Leistungsfähigkeit des Lieferanten im Nachhinein einzuschätzen?
  • Worauf wollen Sie bei der Lieferantenbewertung und bei der Lieferantenauswahl beim nächsten Mal besonders achten?

Mit einigen Lieferanten wollen Sie dauerhaft und regelmäßig zusammenarbeiten. Auch hier wird die Leistungsfähigkeit des Lieferanten regelmäßig überprüft. Führen Sie dazu ein Lieferanten-Audit durch. Klären Sie, welche Aspekte Sie dabei überprüfen und verbessern wollen.

Leiten Sie dann Maßnahmen ab, um Verbesserungspotenziale zu erschließen und die Supply Chain (Wertschöpfungskette) zu optimieren. Anlässe dafür können sein: Wiederholtes Auftreten von Mängeln, Vertragsverlängerungen oder Veränderungen bei der Bedarfsmenge oder im Bestellprozess. Gegebenenfalls sind diese regelmäßigen Prüfungen auch die Grundlage dafür, sich vom Lieferanten zu trennen.

Analyse des Lieferantenstamms

Die Anforderungen an die jeweiligen Lieferanten und die Bewertungskriterien sind nicht nur bei der erstmaligen Lieferantenauswahl wichtig, sondern auch dann, wenn es darum geht, bestehende Lieferanten auf den Prüfstand zu stellen. Das sollte regelmäßig oder bei einem Anlass erfolgen.

Sie können dann Ihre aktuellen Lieferanten wie im vorigen Abschnitt dieses Handbuch-Kapitels mit den Methoden Punkt-Bewertung, Profilanalyse oder Preisstrukturanalyse erneut bewerten. Gegebenenfalls können Sie die aktuellen Ergebnisse mit denen der früheren Bewertungen vergleichen. So erkennen Sie, ob und wie sich der Lieferant und die Zusammenarbeit mit Ihnen verbessert oder verschlechtert hat.

Dann können Sie im nächsten Schritt Ihre Lieferanten nach ihrer aktuellen Leistung und nach der Bedeutung bewerten, die der Lieferant in Zukunft für Ihr Unternehmen haben wird. Mit dieser Bewertung können Sie alle Lieferanten in einer Matrix (Abbildung 5) verorten, die zeigt, wo zukünftige Handlungsschwerpunkte und Aktivitäten liegen können.