Projektcontrolling mit Kennzahlen Projektkennzahlen für das Projektcontrolling definieren

Um den Verlauf Ihres Projekts zu überwachen und bei Bedarf steuernd einzugreifen, brauchen Sie spezielle Projektkennzahlen. Diese leiten Sie aus den Projektzielen und dem Projektplan ab. Hier erfahren Sie, wie Sie diese Projektkennzahlen mithilfe des BSC-Konzepts finden und festlegen.

BSC im Projektcontrolling nutzen

Die Balanced Scorecard (BSC) hat sich als bedeutendes Instrument für die Unternehmenssteuerung etabliert und auch in anderen Bereichen weitere Anwendungen gefunden. Eine dieser Anwendungen ist die Project Scorecard.

Auch im Projektmanagement gibt es die Möglichkeit, mithilfe der BSC eine Leistungsbemessung vorzunehmen, die individuell und realistischer ist als dies in der Vergangenheit durch einzelne schwammige oder nicht eindeutig definierte Kennzahlen gekennzeichnet war. Zur Übertragung der BSC auf das Projektcontrolling können neben den Standardperspektiven (Finanzen, Kunden, Prozesse, Lernen und Entwicklung) noch weitere Perspektiven eröffnet werden, die ihren Fokus beispielsweise ergänzend auf die Projekt-Produkte legen.

Folgende Fragestellungen und Kennzahlen für das Projektcontrolling lassen sich beispielsweise nennen:

Fragen aus der Finanz-Perspektive   

Wie lassen sich die Gesamtkosten des Projektes in den Griff bekommen?

Welchen finanziellen Beitrag leistet das Projekt für die Organisation?

Kennzahlen

  • Budgetentwicklung (Index) im Projektverlauf
  • Ist-Projektbudget / Soll-Projektbudget
  • Kosten Gesamtprojekt / Mitarbeiter
  • ROI der Projekte

Fragen aus der Kunden-Perspektive (Zielgruppen, Partner)

Wie lässt sich die Zufriedenheit der Kunden bzw. der Stakeholder mit dem Projekt steigern?

Wie nutzen die Zielgruppen die Projektergebnisse?

Kennzahlen

  • Zufriedenheits-Niveau der Kunden bzw. Stakeholder mit dem Projekt (Zufriedenheitsindex)
  • Nutzungsgrad der Lösungen

Fragen zur internen Prozess-Perspektive     

Wie lassen sich die Prozesse im Projekt optimieren? (Planungs- und Steuerungsprozesse für Projekte)

Wie kann die Qualität der internen Prozesse verbessert werden?

Kennzahlen

  • Termintreue im Projekt
  • Einhaltung von Terminen für Meilensteine
  • Fertigstellungsgrad
  • Projekterfolgsquote

Fragen aus der Lern- und Entwicklungs-Perspektive (Mitarbeitersicht)     

Über welche Potenziale verfügen die Projektmitarbeiter?

Wie lässt sich die Kompetenz der Projektmitarbeiter verbessern?

Welchen Grad erreicht die Zufriedenheit der Mitarbeiter?

Kennzahlen

  • Qualifikation der Projektmitarbeiter
  • Interesse an Weiterqualifizierung
  • Fluktuationsquote / Krankheitsquote

Frage zu Produkten der Projektarbeit          

Inwiefern wurde der für das Projekt definierte Produktplan erreicht?

Kennzahlen

  • Produktqualitäts-Niveau
  • Vergleich Ist- / Soll-Produktplan
  • Fertigstellungswert
  • Projekterfolgsquote