Projektmanagement-Handbuch erstellenProjektrahmen festlegen und erläutern

Unter dem Aspekt Projektrahmen beschreiben Sie, welchen Zweck das Projektmanagement-Handbuch erfüllt, wie Projekte in Ihrem Unternehmen organisiert werden und welche Rollen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten es üblicherweise in Projekten gibt.

Funktion des Projektmanagement-Handbuchs

Im Projektmanagement ist das Projektmanagement-Handbuch ein wichtiges methodisches Element. Es beschreibt, wie Projekte durchgeführt werden sollen. Ein Projektmanagement-Handbuch schafft die Grundlagen, um die zahlreichen Aufgaben in Projekten zu bewältigen. Es legt die Verfahrensabläufe fest und hilft, die Effizienz der Projektarbeit zu verbessern. Ein Projektmanagement-Handbuch entlastet somit alle Projektbeteiligten.

Die folgenden Elemente und Inhalte eines Projektmanagement-Handbuchs stecken zunächst den Projektrahmen ab. Die Erläuterungen zeigen, worum es dabei jeweils geht und wie die Inhalte im Handbuch formuliert sein können. So erstellen Sie Schritt für Schritt ein Handbuch für Ihre Projektorganisation im Unternehmen.

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