Roadmap entwickelnRoadmap als Projekt im Unternehmen umsetzen

Wenn Sie eine Roadmap für Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder für ausgewählte Technologien entwickeln wollen, sollten Sie dies als Projekt angehen. In diesem Abschnitt erfahren Sie, welche Projektschritte Sie dabei durchführen müssen und welche Aufgaben damit verbunden sind. Dann können Sie aus den Projektergebnissen Maßnahmenpläne ableiten.

Unternehmen, die noch keine Roadmaps für ihre langfristige Planung haben, müssen diese zunächst erstmalig erstellen. Danach ist die Pflege und Fortschreibung der Roadmap und insbesondere die Ableitung von Maßnahmen eine zentrale Aufgabe des Managements, des Business Developments und der strategischen Produkt- und Prozessplanung.

Erstmalige Erstellung einer Roadmap

Um für ein Produkt oder einen Geschäftsbereich eine Roadmap erstmalig zu entwickeln, sollten folgende Schritte durchlaufen werden:

  1. Kernteam einrichten
  2. Vorgespräche führen
  3. Projektteam einrichten
  4. Zeit- und Projektplan entwickeln
  5. Mitarbeiter informieren
  6. Workshops durchführen
  7. Reviews durchführen
  8. Roadmap erstellen
  9. Maßnahmen umsetzen

Diese Schritte und die damit verknüpften Aufgaben sollten wie ein Projekt im Unternehmen organisiert werden. Dabei gelten die allgemeinen Regeln und Methoden des Projektmanagements.

Weitere Kapitel zum Thema