BudgetplanungRolle und Zweck der Budgets und der Budgetplanung

Ein Bereich im Unternehmen wie das Marketing, die Produktion, die Produktentwicklung, die EDV-Abteilung kann seine Arbeit nur erfüllen, wenn er dafür Geld und Ressourcen erhält: Mitarbeiter, Maschinen, Computer, Materialien. Mit der Budgetplanung wird errechnet, wie viele Ressourcen und wie viel Geld notwendig sind.

Wofür braucht es Budget?

Jede unternehmerische Aktivität braucht Geld für Maschinen, Material, Möbel, Computer, Betriebsstoffe und für Löhne und Gehälter. Vorausgesetzt, eine bestimmte Summe Geld ist im Unternehmen vorhanden, stellt sich die Frage: Was soll damit unternommen werden? Das Geld könnte zum Beispiel für folgende Zwecke verwendet werden:

  • Die Produktion braucht Maschinen und Material sowie Mitarbeiter, die daraus Produkte herstellen. Dabei soll eine alte Maschine durch eine neue und bessere ersetzt werden.
  • Das Marketing will Werbung machen oder eine Kundenbefragung durchführen.
  • Die Entwicklungsabteilung will neue Technologien testen und Prototypen erproben.
  • Der Vertrieb soll potenzielle Kunden besuchen, Verkaufsabschlüsse erzielen und dafür Kaufanreize schaffen.
  • Die Personalabteilung will die Weiterbildung der Mitarbeiter fördern und das Know-how im Unternehmen sichern und unter den Mitarbeitern verbreiten.
  • Die EDV-Abteilung will neue Computer und Software beschaffen, um den Informationsfluss im Unternehmen zu verbessern und die Wünsche der Anwender zu befriedigen. Außerdem müssen einige Software-Programme auf die neueste Version angepasst werden.
  • Das Controlling will das Management schneller mit den richtigen Analysen und Berichten versorgen.
  • Die Buchhaltung muss alle Geschäftsvorgänge sammeln, verbuchen und die Daten für das Finanzamt und andere Stakeholder aufbereiten.

Budgets aus Unternehmenszielen und geplanten Aktionen ableiten

Budgets sollen dafür sorgen, dass alle unternehmerischen Aktivitäten und Prozesse möglich sind. Noch wichtiger ist, dass sie an gemeinsamen Zielen ausgerichtet werden. Dann werden Budgetpläne nämlich zu Erfolgsplänen; im Amerikanischen wird deshalb von „Profit Planning“ gesprochen.

Budgets werden immer mit Aktionsplänen oder Projektplänen verknüpft. In den Aktionsplänen und Projektplänen steht, wie die Unternehmensziele erreicht werden sollen und was genau dafür getan werden soll. Die Budgetpläne zeigen auf, welche Aufwendungen und Kosten mit geplanten Aktionen und Projekten voraussichtlich verbunden sind. So lassen sich Gewinn-und-Verlust-Rechnungen für die jeweiligen Aktionen und Projekte planen.

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