Geschäftsmodelle als Business Model CanvasSchlüsselaktivitäten erkennen und Prozesse optimieren: Key Activities
Erfolgsfaktoren und Kernkompetenzen im Wettbewerb
Wichtige Ressourcen und Kompetenzen im Wettbewerb um Kunden bilden die Grundlage für den Geschäftserfolg. Sie kommen aber erst zur Geltung, wenn das Unternehmen seine Prozesse beherrscht, über die diese Ressourcen und Kompetenzen genutzt und wirksam werden. Im Wettbewerb zählt insbesondere:
- Wer ist am schnellsten?
- Wer ist perfekt und ohne Fehler?
- Wer ist am flexibelsten?
- Wer erlangt die meiste Aufmerksamkeit?
- Wer ist individuell?
- Wer bietet am meisten Sicherheit?
- Wer ist am günstigsten?
Kernprozesse mit Prozessmanagement steuern
Zeit, Qualität und Kosten als zentrale Zielgrößen lassen sich durch das Prozessmanagement maßgeblich beeinflussen. Das Prozessmanagement umfasst alle Aktivitäten, die ein Unternehmen und seine Beschäftigten ausführen müssen, damit das Wertangebot erzeugt und den Kunden vermittelt und geliefert werden kann. Die wichtigsten, wettbewerbsrelevanten Aktivitäten werden auch als Kernprozesse bezeichnet.