Stakeholder erkennen und analysierenStakeholder-Management betreiben

Prüfen Sie, wie Sie Ihre Stakeholder ansprechen und beeinflussen können, so dass sie für Ihr Unternehmen Vorteile bringen. Nutzen Sie mit Ihrem Stakeholder-Management gezielt Stakeholder-Informationen und bauen Sie Dialoge und Kommunikationswege auf. Im Stakeholder-Portfolio erkennen Sie, welche Strategien möglich sind.

Ein Unternehmen muss die Beziehungen zu seinen wichtigen Stakeholdern aktiv pflegen und managen. Das heißt: Sie müssen die Interessen, Erwartungen und Ziele der Stakeholder mit den Zielen Ihres Unternehmens abgleichen. Und Sie müssen mögliche Auswirkungen, also Potenziale, Chancen, Gefahren und Risiken, für Ihr Unternehmen mit Ihren Stärken und Schwächen in Verbindung bringen und nutzen oder abwehren.

Wie sind Stakeholder ansprechbar und beeinflussbar?

Dabei gibt es viele Möglichkeiten für Aktivitäten Ihres Unternehmens (Projekte oder einzelne Maßnahmen), die möglichst genau auf den einzelnen Stakeholder oder auf eine Stakeholder-Gruppe abgestimmt werden müssen. Insbesondere sollten Sie prüfen:

  • Welche Bedeutung hat der Stakeholder für das Unternehmen?
  • Inwieweit ist er überhaupt beeinflussbar?
  • Wie ist er erreichbar? Welche Medien können eingesetzt werden?
  • In welcher Form ist er beeinflussbar?
  • Wie genaue kann die Beziehung aufgebaut und gepflegt werden?

Grundsätzlich lassen sich dazu unterscheiden: Einzelne Stakeholder, die dem Unternehmen selbst bekannt sind und die sich direkt – als Person – ansprechen lassen. Anonyme Stakeholder, die als Kategorie oder Gruppe von Stakeholdern wichtig sind, aber nicht als einzelne Person oder Institution identifiziert werden können, sondern indirekt über Presse oder die Webseite angesprochen werden.

Einige wichtige Elemente im Verhältnis von Stakeholdern zum Unternehmen sind Faktoren wie Offenheit, Ehrlichkeit, Fairness oder Gegenseitigkeit. Sie knüpfen an grundlegende Werte und Einstellungen – manchmal auch an Vorurteile – des Stakeholders an. Deshalb kann die Beziehung und Kommunikation zum Stakeholder auf unterschiedlichen Ebenen gepflegt werden:

  • Sachebene
  • strukturelle Ebene
  • Ebene der Werte und Einstellungen
  • Machtebene und Einflussnahme
  • Vertrauensebene

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