Vision und MissionVision und Mission für das Unternehmen entwickeln

Grundlagen der Vision und Mission sind die Stärken des Unternehmens im Wettbewerb sowie die Werte, für die das Unternehmen steht. Daraus können sich in einem Prozess Unternehmensvision und Mission entwickeln.

Wenn Sie eine Unternehmensvision oder Mission entwickeln, haben Sie den Anspruch, dies wirklich gut zu machen. Ansonsten machen Sie sich vielleicht lächerlich vor Ihren Mitarbeitern. Es sollte aber auch nicht zu einem philosophischen Lebenswerk auswachsen. Seien Sie pragmatisch. Sie müssen die richtige Balance finden zwischen einer Sprache, die Ihre Mitarbeiter und Ihre Kunden als die eigene verstehen, und einer Sprache, die Ihren persönlichen Anspruch ausdrückt, dass es Ihnen ernst damit ist.

Über Vision und Mission muss im Unternehmen geredet werden

Die Ausarbeitung einer guten Unternehmensvision und einer guten Mission benötigt Zeit. Ideen müssen reifen. Die Entwicklung ist ein iterativer Prozess, in dem Sie Vorgaben machen, Ihre Mitarbeiter und Kunden befragen, auf deren Anregungen hören, Ihre Vorgaben verbessern und ausbauen, sich dann wieder auf das Wesentliche beschränken, konzentrieren, formulieren, Ihre Mitarbeiter interpretieren lassen, wieder verbessern und schärfen etc. Die Entwicklung einer guten Vision oder Mission ist ein kommunikativer Prozess.

Dieser Prozess umfasst zahlreiche Aufgaben. Die Unternehmensleitung trägt die Verantwortung, dass diese Aufgaben erfüllt werden. Sie treibt den Prozess voran. Sie kann einzelne Teilaufgaben auch an andere Mitarbeiter delegieren oder ein Projektteam „Vision“ damit beauftragen. Das ist gerade in großen Unternehmen der Fall. Dort ist dieses Projekt im Bereich der „Organisationsentwicklung“ angesiedelt.

Genauso sind Unternehmensvision und Mission Kristallisationspunkte für die Kommunikation aller Mitarbeiter im Unternehmen untereinander und im besten Fall auch der Kunden untereinander. Und auch die Anteilseigner und andere Stakeholder des Unternehmens sollen sich damit identifizieren können.