ProzessmanagementProzesse visualisieren Schritt für Schritt

Wie visualisieren Sie Prozesse mithilfe von Grafiken? Wie sieht ein übersichtliches Diagramm aus? Kann man Komplexes durch geschickte Visualisierung vereinfachen? Je nach Detaillierungsgrad bietet sich eine andere Vorgehensweise an. Wie man Kernprozess identifiziert und anschaulich macht. Außerdem: Geeignete Hilfsmittel im Überblick.

1. Kernprozesse identifizieren

Wählen Sie im ersten Schritt den Kernprozess Ihres Unternehmens, den Sie darstellen wollen. Achten Sie darauf, dass die Kernprozesse in sich insoweit geschlossen sind, als durch sie eine strategisch wichtige Unternehmensleistung erbracht wird – zum Beispiel im Hinblick auf die Kunden oder Produkte Ihres Unternehmens.

Grenzen Sie unterschiedliche Kernprozesse voneinander ab und unterscheiden Sie wertschöpfende Prozesse und unterstützende Prozesse. Die Zusammenstellung aller Kernprozesse und unterstützenden Prozesse entspricht dem Unternehmensprozessmodell oder dem Wertkettenmodell nach Michael Porter.

Abbildung 5 zeigt ein Beispiel, wie Kernprozess und unterstützende Prozesse auf der Unternehmensebene dargestellt werden können.

Abbildung 5: Ebene Unternehmen der Prozessbeschreibung mit Kernprozessen und unterstützenden Prozessen
Quelle: Guido Fischermanns, Praxishandbuch Prozessmanagement, 2006