Meetings und Besprechungen verbessernWas den Erfolg eines Meetings ausmacht

Meetings und Besprechungen verschlingen viel Zeit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Und oft kommt nichts dabei heraus, weil die Meetings schlecht vorbereitet und durchgeführt werden. Mit einfachen Regeln und Methoden können Sie dazu beitragen, dass Ihre Meetings ein Ergebnis haben.

Warum Teilnehmer in Meetings so oft unzufrieden sind

Meetings und Besprechungen sind für viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Grauen. Sie sitzen herum, verschwenden ihre wertvolle Arbeitszeit und hören gelangweilt zu. Im besten Fall bearbeiten sie unterm Tisch ihre E-Mails oder träumen vor sich hin, um auf neue Ideen zu kommen.

Genauso unbeliebte Zeitverschwender sind die sogenannten „Jour fixe“, also regelmäßige Besprechungen, um alle Teammitglieder im Projekt oder der Abteilung wieder auf den Stand der Dinge zu bringen. Dabei spricht meistens nur der Chef oder die Chefin, alle anderen müssen ewig zuhören. Die Teilnehmer werden langatmig und ausschweifend über Sachverhalte informiert, die sie nicht im Geringsten betreffen.

Gerade die Vielzahl der Meetings erzeugt Frust. Denn die eigentliche Arbeit bleibt liegen. Und wenn dann Ziel und Zweck unklar sind und am Ende kein greifbares Ergebnis herauskommt, sagen viele: Das hätten wir uns sparen können!

Gute Meetings fördern die gezielte Abstimmung im Team

Damit Besprechungen oder Meetings einen echten Mehrwert für alle betroffenen Mitarbeiter und für das Unternehmen haben, müssen einige einfache Regeln beherzigt werden. Diese betreffen vor allem die:

  • Klärung der Ziele
  • ausführliche Vorbereitung
  • moderierte Durchführung
  • informative Nachbereitung

Grundsätzlich gilt: Besprechungen sind wichtig! Sie sind eine wesentliche Grundlage für den Erfolg eines Teams und des Unternehmens. Sie intensivieren die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern. Damit wird gegenseitiges Verständnis und Vertrauen gestärkt. Außerdem können Meetings zu besseren Entscheidungen führen, weil schwierige Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven erörtert werden und viele Erfahrungen zusammenkommen. Das sind zentrale Faktoren für den Unternehmenserfolg.

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