Strategisch denkenWelche Ressourcen und Regeln dem strategischen Denken helfen

Wer eine Strategie verfolgt, muss dafür Ressourcen zur Verfügung stellen. Insbesondere finanzielle Ressourcen, aber auch die Wertschätzung und das Vorantreiben einer Strategie durch das Top-Management sind entscheidend. Worauf Sie bei der Zuweisung von Ressourcen achten sollten und welche Regeln für strategische Entscheidungen hilfreich sind, lesen Sie in diesem Abschnitt des Handbuch-Kapitels.

Strategie braucht Ressourcen

Eine Strategie entwickelt sich dadurch, dass das Unternehmen permanent dafür Ressourcen zur Verfügung stellt und an bestimmte Personen zuweist und für Abteilungen, Projekte oder konkrete Maßnahmen einsetzt. Ressourcen sind beispielsweise:

  • finanzielle Mittel (Investitionen, Budgets)
  • Mitarbeiter und ihr Know-how
  • Informationen
  • Patente oder Lizenzen
  • Rohstoffe, Materialien, Technologien, Infrastruktur
  • Partner und ihr Know-how
  • Image des Unternehmens und des Produkts
  • Werte, Vorstellungen und Ziele der Führungskräfte
  • Anerkennung und Engagement für Mitarbeiter, die in wichtigen Schlüsselpositionen tätig sind, sowie für deren Aktivitäten oder einzelne Projekte

Wichtigste Ressource: Budget für Abteilungen oder Projekte

Finanzielle Ressourcen sind die wichtigste Ressource. Sie werden durch Budgets für die Abteilungen oder Projekte, die Strategien und strategische Initiativen umsetzen sollen, verteilt. Mit der Zuweisung und Freigabe von Budgets wird festgelegt, welche Strategien letztlich verfolgt und umgesetzt werden. Oft passt die Budgetverteilung nicht zu den Strategieplänen und strategischen Absichten eines Unternehmens. Sie erfolgt aufgrund von Machtverhältnissen und Ritualen.

Richtig ist aber, die Budgets aus der Strategieplanung abzuleiten. Führungskräfte müssen immer wieder prüfen, ob die Zuweisung ihren Absichten und Plänen entspricht.

Wie die Strategien verfolgt und umgesetzt werden, ist in vielen Fällen nicht alleine eine Frage des Budgets. Betroffene meinen, dass die Aufmerksamkeit, die Wertschätzung und das Vorantreiben durch das Top-Management für viele Aktivitäten von genauso wichtiger Bedeutung sind.