InnovationsstrategieWie erkennen Sie Zukunftstrends?

Mit der Wahl einer Innovationsstrategie treffen Sie immer Annahmen über die Zukunft. Sie tun so, als wüssten Sie, was die Zukunft bringt. Damit das reflektiert und begründet erfolgt, müssen Sie die Annahmen explizit formulieren und daraus stimmige Zukunftsbilder erzeugen: mit Szenario-Technik.

Was verbindet den gegenwärtigen Zustand eines Unternehmens mit einem Zustand zum Beispiel im Jahre 2030? Der Prozess der evolutionären Entwicklung. Wachstum in neuen Märkten oder Reduktion des Leistungsangebots, Konzentration auf die Kernkompetenzen oder Diversifikation durch neue Produktsegmente, strategische Allianzen oder Akquisition von anderen Unternehmen – das sind unternehmerische Fragestellungen, die sichtbar machen, wie der Weg in die Zukunft aussehen soll und für die Antworten gefunden werden müssen.

Mit der Methode Szenario-Technik können Sie zukünftige Entwicklungen leichter antizipieren und mögliche Lösungen zu den genannten Fragen und Herausforderungen finden.

Szenario-Technik: Definition und Anwendungsgebiete

Unter einer Szenario-Technik versteht man das Verfahren zur Erarbeitung von Szenarien. Ein Szenario ist gekennzeichnet durch:

  • die Beschreibung einer möglichen zukünftigen Situation, die aus konsistenten Teilbildern zusammengesetzt wird,
  • das Aufzeigen möglicher Entwicklungsverläufe, die zu dieser zukünftigen Situation führen können.

Szenarien beantworten zwei Arten von Fragen:

  • Wie mag eine mögliche Situation Schritt für Schritt zustande kommen?
  • Welche Alternativen gibt es in jeder Phase zukünftiger Entwicklungen, um den Prozessablauf zu verhindern oder in eine andere Richtung zu lenken?

Die Frage lautet also nicht, was passieren wird, sondern was passieren kann.

Es gibt verschiedene Beispiele für die Einsatzbereiche der Szenario-Technik:

  • Globale Umfeldszenarien: Aufgrund der Entwicklungen in den Umfeldern des Unternehmens und ihre Wirkungen auf das Unternehmen werden ausführliche Zukunftsbilder und Handlungsstrategien für das Unternehmen entwickelt. Diese werden meist von Forschungsinstituten, Zukunftsinstituten oder anderen spezialisierten Einrichtungen durchgeführt. Unternehmen nutzen aber häufig die Ergebnisse für ihre strategische Planung.
  • Spezifische Strategieszenarien: Als Entscheidungsgrundlage für konkrete, geschäftsfeldspezifische Fragestellungen werden Szenarien erstellt und Maßnahmen abgeleitet. Unternehmen ermitteln dieses Szenario meistens selbst.
  • Technologieszenarien: Als Basis für grundlegende Entscheidungen des Technologiemanagements werden Szenarien erarbeitet. Konkrete Technologieanalysen bilden den Ausgangspunkt. Die Technologieszenarien können wie die Strategieszenarien von Unternehmen durchgeführt werden. Darüber hinaus werden Technologieszenarien auch von spezialisierten Dienstleistern, Forschungseinrichtungen oder Technikberatungen durchgeführt, die in einem Technologiefeld spezielles Know-how haben.
  • Persönlichkeitsszenarien: Persönlichkeitsszenarien werden im Rahmen von Führungstrainings und Fortbildungen eingesetzt.

Beispiele für Globalszenarien:

  • Weltpolitische Entwicklungen
  • Welthandel
  • China 2030
  • Weltenergiesituation
  • Die Europäische Gemeinschaft
  • Demografischer Wandel in Deutschland

Beispiele Branchenszenarien:

  • Handel 2030
  • Die deutsche Armaturenindustrie
  • Öffentlicher Personennahverkehr
  • Schmuck 2020
  • künftige Verpackungsformen

Beispiele Technologieszenarien:

  • Gentechnologie
  • Sensoren
  • Messmaschinenbau
  • Freizeitprodukte
  • Fabrik 2030
  • Versicherungsmarkt einer Region
  • Wohnen im Garten
  • Bad 2020