Customer JourneyWie Sie die Customer Journey verbessern und optimieren

Lesen Sie in diesem Abschnitt, welche Potenziale und Möglichkeiten Sie nutzen können, um den Kaufprozess zu optimieren und die Kundenerlebnisse positiv zu beeinflussen. Identifizieren Sie für die einzelnen Kaufphasen damit Maßnahmen, die für Ihre Customer Journeys geeignet sind und erarbeiten Sie mit den Vorlagen einen Maßnahmenplan.

Mit der Customer Journey zu mehr Kundenzufriedenheit und mehr Umsatz

Es ist sehr aufwendig, Customer Journeys mit allen Touchpoints zu beschreiben, alle Informationen und Daten zusammenzutragen, Kundenerlebnisse und Kundenzufriedenheit zu ermitteln, Kaufabbrüche zu messen und die Schlüsselfaktoren und Pain Points zu analysieren. Dieser Aufwand lohnt sich nur dann, wenn Sie daraus Aktionen und Maßnahmen ableiten und umsetzen, mit denen Sie:

  • Kundenservice, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung verbessern;
  • darüber mehr Umsatz generieren und die Kundenrentabilität steigern.

Deshalb sollten Sie am Ende immer einen Aktions- und Maßnahmenplan erstellen, der auf die unterschiedlichen Customer Journeys ausgerichtet ist. Was sollten Sie dabei betrachten?

Attraktive Produkte und Preise als Grundlage

Um die Kunden bis zum Kaufabschluss zu führen und um Kaufabbrüche zu vermeiden, sind das Produkt und der Preis die klassischen Stellhebel. Die Funktionen und Eigenschaften des Produkts und der Nutzen, den es darüber vermittelt, sind für die Kunden wichtige Kaufgründe. Mit dem Preis bewerten die Kunden dann das Preis-Leistungsverhältnis.