Mitarbeitergespräche führenWie Sie ein Beratungsgespräch oder Informationsgespräch führen

Wenn Sie sich als Führungskraft bei Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern informieren müssen, um eine Entscheidung zu treffen, führen Sie ein Beratungs- oder Informationsgespräch. Entscheidend dabei sind die richtigen Techniken für das Zuhören und das Fragen. Orientieren Sie sich dazu an folgendem Gesprächsleitfaden für ein Beratungs- oder Informationsgespräch.

Wofür brauchen Sie Informationen von Ihren Mitarbeitern?

Ein Beratungs- oder Informationsgespräch dient Ihnen als Vorgesetzter oder Vorgesetzte dazu, sich selbst zu informieren und vom Wissen Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu profitieren. Sie können mit diesen Informationen besser entscheiden oder sich begründet eine eigene Meinung bilden. Hierzu sprechen Sie mit den Menschen im Unternehmen, die Ihnen dafür qualifizierte Informationen geben können. Machen Sie sich im Vorfeld klar, welche Informationen Sie benötigen. Fragen Sie sich:

  • Welche Ziele verfolgen Sie mit dem Gespräch?
  • Wofür brauchen Sie die Informationen?
  • Was soll im Ergebnis am Ende des Gesprächs herauskommen – nicht der Inhalt, sondern die Art des Ergebnisses?

Techniken für das Zuhören

Entscheidend beim Beratungs- oder Informationsgespräch sind die richtigen Techniken für das Zuhören und das Fragen. Beim Zuhören ist wichtig:

Hören Sie geduldig zu

Lassen Sie die andere Person aussprechen!

Hören Sie genau zu

Verfolgen Sie alle Informationen und Argumente. Flüchten Sie nicht in Ihre Gedanken, weil Sie nach der Hälfte des Satzes meinen, Sie hätten alle Informationen. Machen Sie sich bei Bedarf Notizen.
Halten Sie Blickkontakt. Äußern Sie sich mit Kopfnicken, mmh oder aja. Fragen Sie nach: „Wie meinen Sie das? Was meinen Sie mit ...? Welche Bedeutung hat ...? Was genau ist ...?“

Hören Sie aktiv zu

Damit geht das Zuhören in das Fragen über. Wenn Ihr Gegenüber Ihre Geduld sehr stark strapaziert, dann stellen Sie eine Frage, denn es gilt: Wer fragt, der führt!