SchlüsselqualifikationenWie Sie Ihr Kompetenzprofil mit Kompetenzmodellen erstellen

Kompetenzprofile beschreiben, welche Kompetenzen die Mitarbeiter eines Unternehmens haben sollten. Anhand der hier vorgestellten Kompetenzmodelle können Sie Ihr Kompetenzprofil erstellen. Sie erkennen, welche Kompetenzen Sie für Ihr berufliches Umfeld und Ihr Aufgabenspektrum außerdem brauchen und entwickeln sollten. Das sind die Schlüsselqualifikationen in Ihrem Job.

Welche Kompetenzen sind gefordert?

Inzwischen greifen viele Personaler auf eine lange Liste von Kompetenz-, Verhaltens- und Wissensmerkmalen zurück, die zusammengefasst als Schlüsselqualifikationen oder Soft Skills bezeichnet werden. Eine solche Liste umfasst:

  • Kognitive Kompetenzen umfassen das Denken in Zusammenhängen, die Fähigkeit zu logischem, abstraktem und konzeptuellem Denken, Transferfähigkeit oder Problemlösungsfähigkeit.
  • Kommunikative Kompetenzen sind die schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit, Beherrschung von Präsentationstechniken, Diskussionsfähigkeit sowie die partnerorientierte Kommunikation.
  • Soziale Kompetenzen beinhalten Konflikt- und Kritikfähigkeit, Teamfähigkeit, Einfühlungsvermögen, Durchsetzungsvermögen, Führungsqualitäten oder Kundenorientierung.
  • Selbstkompetenz umfasst Selbstständigkeit, Flexibilität, Kreativität, Initiative, geistige Offenheit und Mobilität, Ausdauer, Verantwortungsbereitschaft, Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Umgehen mit Unwägbarkeiten, demokratische Grundhaltung oder ethisches Urteilsvermögen.
  • Allgemeines Basiswissen umfasst eine fundierte Allgemeinbildung, EDV-Kenntnisse, Fremdsprachen, interkulturelles Wissen, wirtschaftliches und juristisches Grundwissen, Arbeitswelterfahrungen sowie Lern- und Arbeitstechniken.

Viele große Unternehmen haben im Rahmen ihrer Personalentwicklung und ihres Kompetenzmanagements eigene Kompetenzprofile entwickelt. Sie beschreiben, welche Kompetenzen die Mitarbeiter, insbesondere die Führungskräfte, haben sollten. Bei Defiziten bieten die Personalentwickler den betroffenen Mitarbeitern entsprechende Schulungen oder Coachings an.

Das Kompetenzmodell der SHL als Beispiel

Die internationale Personalberatung SHL führt für ihre Kunden Personalbewertungen durch. Dafür hat sie ein eigenes, über den Unternehmenskontext hinausgehendes Kompetenzmodell entwickelt. Es umfasst 8 Kompetenzfaktoren, 20 Kompetenzdimensionen und 110 Kompetenzelemente. Folgende Kompetenzfaktoren mit den entsprechenden Kompetenzdimensionen lassen sich unterscheiden:

  • Führen und Entscheiden: Entscheidungen treffen und Handlungen anstoßen; andere führen und Hilfe anbieten
  • Unterstützung geben und Zusammenarbeit: Teamarbeit und Unterstützung; Kunden zufriedenstellen
  • Kommunikation und Präsentation: Beziehungen pflegen; andere überzeugen und beeinflussen; Gespräche führen und präsentieren
  • Analysieren und Interpretieren: Schreiben und berichten; Fachwissen einsetzen; Probleme erkennen und lösen
  • Lernen und Konzepte entwickeln: Lernen und Neues ausprobieren; Kreativität und Ideen entwickeln; Strategien formulieren und konzeptionell arbeiten
  • Organisieren und Umsetzen: Planen und Organisieren; Qualität abliefern; Regeln einhalten und Pflichten nachkommen
  • Anpassung und Belastbarkeit: Wandel akzeptieren und sich darauf einstellen; mit Druck und Rückschlägen zurechtkommen
  • Unternehmerisches Denken und Leistungsbereitschaft: Positive Ergebnisse erzielen und sich selbst weiterentwickeln; unternehmerisch Denken