SWOT-AnalyseWofür braucht es eine SWOT-Analyse?

Die SWOT-Analyse ist hilfreich, wenn Sie eine Bestandsaufnahme für Ihr Unternehmen oder für Geschäftsbereiche durchführen wollen. Sie erkennen damit die Stärken, aber auch die Schwächen im Wettbewerb. Und Sie erkennen, welche Möglichkeiten und Chancen und welche Bedrohungen und Risiken für die weitere Entwicklung Ihres Unternehmens möglich sind.

Begriff und Bedeutung der SWOT-Analyse

Die SWOT-Analyse ist eine Methode, um Informationen für die strategische Unternehmensplanung strukturiert aufzubereiten und darzustellen. Die Informationen sollen sichtbar machen, inwiefern ein Unternehmen mit seinen Stärken und Schwächen in der Lage ist, mit den Möglichkeiten und Bedrohungen aus dem Umfeld zurechtzukommen und erfolgreich zu sein.

Ziel der SWOT-Analyse ist es, die Leistungen und Kompetenzen zu identifizieren, die Sie mit Ihrem Unternehmen im Wettbewerb gezielt zu Ihrem Vorteil einsetzen können. Mit den Ergebnissen aus der SWOT-Analyse zeigen Sie auf, wie Sie Ihre Stärken nutzen, um bei Ihren Kunden besser als die Konkurrenz dazustehen. Damit wird aber auch sichtbar, in welchen Bereichen Sie einen schweren Stand haben und wie Sie die daraus resultierenden Gefahren vermeiden.

Varianten WOTS- und TOWS-Analyse

Die Analyse von Stärken, Schwächen, Gelegenheiten und Bedrohungen werden auch als WOTS- oder TOWS-Analysen bezeichnet. Es sind immer dieselben Faktoren gemeint, nur die Reihenfolge variiert, weil andere Beziehungen zwischen den positiven Faktoren Stärken und Gelegenheiten und den negativen Faktoren Schwächen und Bedrohungen sichtbar gemacht und betont werden sollen.