BusinessplanZiele des Businessplans und Zielgruppe bestimmen

Bevor Sie den Businessplan schreiben, klären Sie, wofür Sie ihn brauchen und wem Sie ihn vorlegen. Denn dann setzen Sie die Zeit und Mühen bei der Informationsrecherche und beim Schreiben des Businessplans zielgerichtet ein. Manchmal genügen ein einfacher Finanzplan und eine kurze Skizze, um sich selbst Klarheit zu verschaffen. Manchmal brauchen Sie ein ausführliches Dokument für die Entscheidung durch Geschäftsleitung und Gremien sowie für die Umsetzung.

Ziele eines Businessplans

Wenn die Geschäftsidee skizziert ist und Sie erste Meinungen eingeholt haben, geht es darum, die Geschäftsidee Schritt für Schritt zu einem Businessplan auszubauen. Erster Schritt ist: Das Ziel des Businessplans festlegen. Das kann sein:

  • eine neue Strategie im Unternehmen verankern und voranbringen
  • die Entwicklung eines neuen Produkts vorantreiben
  • finanzielle Mittel für ein neues Produkt oder ein Projekt einwerben
  • die Zustimmung der Vorgesetzten oder eines Gremiums bekommen
  • Budgetfreigabe erhalten
  • Unterstützung von Kapitalgebern für die Unternehmensgründung erhalten
  • ermitteln, wie die Liquidität und das „Überleben“ für die erste Zeit gesichert werde kann

Je nachdem, welches Ziel im Vordergrund steht, muss der Businessplan eine andere Ausrichtung, andere Schwerpunkte und andere Inhalte haben. Manchmal genügt es, wenn die wichtigsten Aussagen dargestellt sind, weil es vor allem um eine strategische Entscheidung durch die Geschäftsleitung geht. Oder der Businessplan muss viele Details der Geschäftsidee und des Geschäftsmodells beschreiben, weil er Grundlage dafür ist, Ihre Geschäftsidee in einem Projekt in die Praxis umzusetzen. Unter Umständen müssen Sie mehrere aufeinander abgestimmt Pläne entwickeln, wenn unterschiedliche Ziele gleichzeitig verfolgt oder mehrere Zielgruppen angesprochen werden.

Zielgruppe für den Businessplan bestimmen

Sie richten sich mit Ihrem Businessplan immer an eine bestimmte Zielgruppe, die überzeugt werden soll – um aktiv mitzuwirken, um Hilfestellungen zu bieten, um Ressourcen zur Verfügung zu stellen oder um Verhalten und Einstellungen zu verändern. Die Zielgruppe liest den Businessplan. Je genauer sie bestimmt wird, desto besser kann der Businessplan auf ihre Bedürfnisse angepasst werden und desto größer die Chance, dass die Zielgruppe das Vorhaben direkt oder indirekt unterstützt.

Dabei lassen sich zwei Stoßrichtungen unterscheiden:

  • Personen im Unternehmen, die das Vorhaben selbst unterstützen sollen; sie bringen wichtige Informationen ein und helfen bei der Konzeption, Planung und Umsetzung der Geschäftsidee.
  • Personen innerhalb oder außerhalb des Unternehmens, die das Vorhaben fachlich beurteilen sollen, die Entscheidungen treffen oder die notwendige Mittel zur Verfügung stellen; eventuell sind sie nur als Promotoren oder ideelle Sponsoren für das Vorhaben wichtig.

Für die wichtigen Zielgruppen und ihre Mitglieder sollte ermittelt werden, welches Know-how sie mitbringen, welche Funktion und Hierarchiestufen sie einnehmen, welche Anforderungen und Bedürfnisse sie haben und worauf bei der Kommunikation mit Ihnen geachtet werden muss.

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